Mit insgesamt sieben Expertinnen und Experten diskutiert das Convention Wiesbaden Team im RMCC über Fragestellungen, wie „Welche konkreten Maßnahmen machen Ihre Events nachhaltiger?“ oder „Wie können Destinationen und Veranstaltungsorte nachhaltige Mobilität fördern?“. Denn im Jahr 2023 fanden in Deutschland rund 2,2 Millionen Business-Veranstaltungen (digital & hybrid) statt, an denen laut German Convention Bureau insgesamt etwa 311 Millionen Personen teilnahmen. Besonders auffällig: Etwa 46,6 % der Teilnehmenden reisten mit dem eigenen Auto an – das entspricht rund 145 Millionen Personen. Angesichts dieser Zahlen wird klar, wie entscheidend es ist, Nachhaltigkeit und Mobilität in der Eventbranche aktiv zu fördern. Gemeinsam mit führenden Köpfen der Branche, wie Richard Thompson III., Mobility Manager bei der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Immobilienökonomin Susanne Bonfig oder Christian Badenhop, Sales Experte in der MICE-Hotelbranche, wird nach Antwortmöglichkeiten gesucht, wie nachhaltige Kongresse gefördert werden können, wie Mobilität bei nachhaltigen Event-Formaten eingesetzt werden kann, um CO2-Emissionen zu reduzieren und wie Events allgemein umweltfreundlicher und zukunftsorientierter umgesetzt werden können. Weitere vortragende und mitdiskutierende Expertinnen und Experten vor Ort sind Wulf Issinger, Head of Innovation bei der schoko pro GmbH, Conny Lobert, geschäftsführende Gesellschafterin bei ctc events - Agentur für Markenkommunikation sowie Martin Schenk und Mirko Korder, geschäftsführende Gesellschafter bei der Potenzial Pioniere GmbH. Robert Frowein, Nachhaltigkeitsmanager bei der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, wird berichten wie das Thema Nachhaltigkeit und Mobilität in den eigenen Häusern, auch vor Ort im RMCC, gelebt und Kunden hierzu beraten werden, um von den Maßnahmen zu profitieren. Die neu aufgelegte Kongressförderung für das RMCC ist hierfür ein gutes Beispiel, neuen Firmen oder Veranstaltungen dieses Thema näherzubringen.
Die Teilnahme an der kommenden Campus-Veranstaltung ist vor Ort im RheinMain CongressCenter oder digital möglich. Beide Teilnahmeoptionen sind kostenfrei. Eine Anmeldung online vorab ist notwendig und kann über folgenden Link mit weiteren Informationen erfolgen: Convention Wiesbaden Campus | Convention Wiesbaden
Über den Convention Campus
Das „Convention Wiesbaden Campus“-Format wurde im Jahr 2020 mit dem Ziel entwickelt, sich über digitale Formate in Corona-Zeiten auszutauschen und mit Kunden in Kontakt bleiben zu können. Mittlerweile hat sich das Format zu einem festen Termin in der Branche etabliert. Hierbei greift das Convention Wiesbaden Team aktuelle Branchenthemen auf und lädt Panelgäste zum Austausch ein. Die Veranstaltung, die in Eigenregie von der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH konzipiert und moderiert wird, richtet sich an alle Personen, die Veranstaltungen – ob groß oder klein, ob Firmentagung, Kongress oder Convention, ob digital oder in Präsenz – planen, ist kostenfrei und wird digital übertragen.