Streckendaten und Höhenprofile online
Bereits zum dritten Mal findet der große Wikinger-Wandermarathon in Hagen statt. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen 2010 und 2011 will der Marktführer für Wanderreisen das Event jetzt regelmäßig alle zwei Jahre organisieren. Rund um das "Tor zum Sauerland" - Hagen ist die grünste Großstadt Nordrhein-Westfalens - warten landschaftlich attraktive Routen. Details mit allen Streckendaten und Höhenprofilen gibt es online unter www.wandermarathon.com.
Für Einsteiger, Genusswanderer und Marathon-Wanderer
Einsteiger auf der 14-Kilometer-Distanz und Genusswanderer der 22-Kilometer-Tour starten zwischen 8 und 10 Uhr morgens. Für die sportlichen Bezwinger der vollen 42-Kilometer-Marathondistanz geht es bereits zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr los. Wer möchte, kann in einem nahe gelegenen Hotel zum Sondertarif übernachten.
Nachhaltig wandern: Startgelder fließen in Schulprojekt
Die Startgelder betragen fünf bzw. zehn Euro für die Langstrecke. Kinder und Jugendliche zahlen nur zwei bzw. fünf Euro. Alle Wanderer sind nachhaltig erfolgreich: Sämtliche Einnahmen kommen einem Frauenprojekt der Georg Kraus Stiftung zugute. Wikinger-Gründer Hans-Georg Kraus hat sie ins Leben gerufen und ihr 20 Prozent des Familienunternehmens übertragen. Das ausgewählte Projekt ermöglicht Frauen in Pathan, am Rande des Kathmandu-Tales, einen Schulbesuch. In Nepal sind über 60 Prozent der Bevölkerung Analphabeten.
Jeder kann mitwandern
Jeder kann am 25. Mai 2013 mitwandern. Bei den ersten beiden Marathons schnürten bereits Hunderte ihre Schuhe, darunter komplette Wandervereine, Familien mit Kindern und Freundeskreise. Für 2013 erwarten die Initiatoren noch mehr Teilnehmer. Unternehmen können auch eigene Teams auf die Strecke schicken.
Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit: www.wandermarathon.com