Wandern in Norwegen: flexibel und individuell

Fünf Hotels mit „Wikinger-Wander-Treff“ – frei kombinierbar

"drive & hike in Norwegen" heißt ein neues Special von Wikinger Reisen für Individualurlauber. Der Wanderspezialist bietet in fünf Regionen "Wikinger-Wander-Treff-Hotels", die man flexibel kombinieren kann. Jedes Haus liegt in einem attraktiven Wandergebiet, die Touren beginnen meist vor der Haustür.

Für jeden Urlauber gibt es passende Wanderungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Zum Special gehören exakte Wegbeschreibungen und sachkundige Gastgeber. Die Wikinger-Wander-Treff-Hotels liegen in bekannten Landstrichen Norwegens: Nordfjord, Gudbrandsdal, Rondane, Hedmark und Telemark. Man reist per PKW und ab Kiel mit der komfortablen Color Line an.

Wandern am Nordfjord

Am Nordfjord entdeckt man vom Hotel Loenfjord aus das Umland des berühmten Jostedalsbreen, des größten Festlandgletschers Europas. Oder die Pilgerwege rund um den Brenndalsbreen.

Das Gudbrandsdal entdecken

Weite Gebirgslandschaften erwarten Wanderer im Gudbrandsdal, dem längsten Tal Norwegens. Auch Wanderanfänger kommen auf einfachen Touren auf ihre Kosten. Als Domizil hat Wikinger Reisen das Thon Hotel Skeikampen ausgewählt, direkt am Fuße des Berges in Gausdal.

Auf Rentierpfaden durch den Rondane-Nationalpark

Gebirgsseen, Bäche, Schluchten und hohe Wasserfälle prägen die Landschaft im bekannten Rondane-Nationalpark. Standort ist das Venabu Fjellhotell auf 932 Metern - ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen auf den Pfaden wilder Rentiere.

Nordische Gemütlichkeit in der Hedmark

Die idyllische Hedmark zwischen Lillehammer und Røros steht für norwegische Gemütlichkeit. Vom Hotel Savalen aus erobert man unter anderem den 953 Meter hohen Hausberg und den Savalen-Weg entlang zahlreicher Gewässer.

Aktiv die Telemark erleben

Im Süden des Landes liegt die bekannte Telemark, eine besonders traditionsreiche Region Norwegens. Auf 950 Metern Höhe liegt das Gaustablikk Høyfjellshotell - ein Sporthotel oberhalb des Rjukan-Tales. Wander- und Naturfans genießen hier glasklare Bergseen, unendliche Hügellandschaften, Almen und Waldwege.

Reisepreise und -termine 2011:

Individuelle Reisen "drive & hike", z. B.:
Thon Hotel Skeikampen im Gudbrandsdal 5 Tg. ab 670 €
Venabu Fjellhotell im Rondane Nationalpark 5 Tg. ab 775 €
Hotel Loenfjord am Nordfjord 5 Tg. ab 800 €
Preise inkl. Fährüberfahrt mit Color Line Kiel - Oslo - Kiel in 2-Bett-Innenkabine inkl. Frühstück und PKW-Beförderung, Hotel mit 4 x HP, Kartenmaterial und Wegbeschreibungen

Wikinger Reisen, 1969 gegründetes Familienunternehmen, ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen und individuell. Unter dem Motto "Urlaub, der bewegt" bietet der Veranstalter auch Trekkings, Rad-Urlaub und Entdeckerreisen weltweit an. In der Regel mit eigenen, kompetenten Reiseleitern und hohem Erlebniswert. 20 Prozent der Wikinger Reisen GmbH hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die weltweit Entwicklungshilfeprojekte unterstützt.