Ansprechpartner:in Wolf-Gunthram Frhr. v. Schenck +49 4327 99230

13. Eekholter Wolfsnächte 2008

In Nord- und Ostdeutschland steigt die Zahl der Nachweise von Wölfen. In Sachsen lebten 2007 drei Wolfsrudel mit Nachwuchs, ein Rudel wurde in Südbrandenburg entdeckt. Es scheint, als ob die Wölfe endgültig nach Deutschland zurückgekehrt sind! Nachdem in Schleswig-Holstein ein Wolf überfahren wurde, steht auch bei uns das Thema Wolf wieder ganz vorn im öffentlichen Interesse.

Mit der Sonderveranstaltung "Eekholter Wolfsnächte" möchten wir einen aktiven Beitrag für den Wolf leisten, damit dem Stammvater aller Hunderassen wieder die Achtung entgegengebracht wird, die ihm über Jahrhunderte verwehrt wurde. Besonders wichtig sind Informationen über die Lebensweise und Bedürfnisse der Wölfe, sowie die Einbeziehung der Bevölkerung, wenn diese faszinierenden Tiere zurückkehren. Die Wölfe brauchen Rückzugsmöglichkeiten und Nahrung - der Mensch muss ihnen die Chance geben, beides wieder zu finden.

Bei den Eekholter Wolfsnächten gibt es rund um den Wolf viele interessante Darbietungen: So zeigt das temperamentvolle Husky-Gespann von Levke und Bernd sein Können, wenn es seine rasanten Runden durch das Wildparkgelände zieht. Der Sportverein Nord kommt mit einem informativen Stand und stellt nordische Rassehunde vor. Der "K-indianer " Gerd Brandt bringt Eindrücke aus dem Leben der Indianer mit. Trapper haben ihr Lager aufgeschlagen und beeindrucken durch ihre Darbietungen des freien Trapperdaseins. Der "Freundeskreis Wölfe in der Lausitz" informiert die interessierten Besucher, ebenso die "Nothilfe für Polarhunde". Wer Lust auf eine Freizeit mit nordischen Hunden hat, wendet sich an die "Nordische on Tour". Sabine und Dirk Gruner-Jessel stellen Holzgemälde und Kunstgewerk aus. Es gibt einen Schminkstand für die "kleinen Wölfe", außerdem werden hübsche Wolfsanhänger aus Holzscheiben und Wolfsmasken gebastelt. Eine Wolfsrallye ist etwas für kleine, findige Wolfsfreunde. Besonders kreativ und lustig wird es für alle Beteiligten, wenn die beiden Strohwölfe rechts und links des Weges von Juliane Buchholz und vielen Kindern, die mithelfen, phantasievoll neu gestaltet werden.

Am wohligen Lagerfeuer in der Jurte kann wieder spannenden Geschichten von Wölfen und Hunden, vorgelesen von Heide Hansen, gelauscht werden, unterstützt von den Trommeln und Gesängen der Trapper. Neben vielen kulinarischen Genüssen laden Stockbrot und Punsch zum Stärken und Aufwärmen ein.

In der Dämmerung um 18.00 Uhr wird das Wolfsrudel mit dem Leitwolfpaar Erik und Lena sowie dem alten, bisherigen Leitwolf Mischa, gefüttert. Im beleuchteten Gehege können die Tiere gut beobachtet werden. Für Aufnahmen vorab am Wolfsgehege rufen Sie uns gerne an.

Sonnabend, 16. und Sonntag, 17. Februar 2008, jeweils ab 14.00 Uhr - längere Öffnungszeiten!