Die Wildparkimker zeigen den Besuchern auf dieser Sonderveranstaltung das Schleudern der sogenannten "Frühtracht", einem Honig, der sich durch eine würzige Note aus dem Nektar der Robinie, der Löwenzahn-, Obst- und Weißdornblüte sowie eine süße Blütenvielfalt aus Wald und Flur auszeichnet. Kinder dürfen an diesem Tag selbst ihr kleines Glas Honig für das Frühstücksbrot schleudern.
Unsere Imker beantworten außerdem gern alle Fragen zum Thema Biene und Honig. In der Wildparkschule stehen Filmvorführungen und Informationen rund um die summenden Nektarsammler auf dem Programm. Der neue Rapshonig ist schon verzehrfertig und wird neben kunstvoll aus Bienenwachs geformten Souvenirs und weiteren süßen Honignaschereien zum Verkauf angeboten.
Im Rahmenprogramm wird die alte Handwerkstechnik des Drechselns vorgestellt: Gearbeitet wird in der alten Kunst des traditionellen Drechselns, die bis ins 20. Jahrhundert in Europa gebräuchlich war, heute aber größtenteils in Vergessenheit geraten ist. Anregungen zur Anfertigung von Kerzenständern, Schmuckhölzern, Schachfiguren oder anderen kleinen Holzgegenständen werden vom Fachmann gern gegeben.
Besuchen Sie auf Ihrem Rundgang auch unseren zahlreichen Tiernachwuchs bei den Wildschweinen, Zicklein und Schaflämmern. Schauen Sie auch den Fischottern um 10:30 und 15:00 Uhr und den Wölfen um 15:30 Uhr bei der Fütterung zu, und besuchen Sie die Greifvogelveranstaltung um 11:30, 14:00 und 16:00 Uhr (außer bei Regen).