Der Biologielehrer Thomas Soffner von der Grundschule Wahlstedt wird interessierte Besucher auf dieser vogelkundlichen Frühwanderung durch den Wildpark in die Welt der gefiederten Freunde führen. Im Anschluss daran werden die Vögel nochmals auf Dia und Tonband in der Wildparkschule vorgestellt.
Ende April sind alle Brutvögel wieder in ihr Revier zurückgekehrt, also die Vögel, die im Winter im Mittelmeerraum und Afrika überwintert haben und auch die, die ohnehin die in den letzten Jahren recht milden Wintermonate bei uns verbringen. Viele standorttreue Vögel brüten im Mai bereits, während einige späte Zugvögel dann noch mit der Herrichtung ihrer Nester beschäftigt sind.
Viele von uns kennen das häufig vorkommende Rotkehlchen, den Zaunkönig, die Amsel, Kohlmeise und den Buchfink. Aber kennen Sie auch die Mönchsgrasmücke, den Zilpzalp, den Trauerschnäpper, die Tannenmeise oder Haubenmeise? Und erkennen Sie die Vögel auch an ihrem Gesang? Das Singen der Männchen dient der Revierabgrenzung und gleichzeitig der Partnerwahl. Wir Menschen erfreuen uns nach den langen Wintermonaten am Zwitschern und Jubilieren der zahlreichen unterschiedlichen Vogelstimmen.
Sehr zu empfehlen ist nach der morgendlichen Erkundungstour auch eine Teilnahme an der Fütterung der Fischotter um 10.30 Uhr. Um 11.30 Uhr schließt sich die beliebte Flugvorführung mit wissenswerten Informationen des Falkners über Greifvögel und Eulen an. Weitere Vorführungen beginnen jeweils um 14.00 Uhr und 16.00 Uhr (außer bei Regen).