Wer von uns kennt aber diese heimischen Eulenarten?
In Zusammenarbeit mit Peter Meckel vom Eulenschutz und André Rose, Leiter der Tierpflege und Eulenfachmann, werden die Besucher in dieser Sonderveranstaltung über die lautlosen Jäger der Nacht informiert. Der Landesverband Eulenschutz in Schleswig-Holstein e.V. ist seit Anfang der achtziger Jahre aktiv mit Schutzmaßnahmen beschäftigt, der Arbeit dieses Verbandes ist es zu verdanken, dass sich unter anderem der Uhubestand, der zu Beginn der Aktivitäten fast erloschen war, wieder gefestigt hat.
Allen Eulenfreunden ist diese interessante Veranstaltung besonders zu empfehlen. Früher vielerorts gejagt, sind unsere heimischen Eulen heute streng geschützt. Aber es gibt andere Gefahren für die Vögel, wie zum Beispiel den Straßen- und Bahnverkehr, Stromleitungen und die Lebensraumzerstörung. Dazu kommt der Verlust von Brutplätzen - gerade die Schleiereule hat darunter zu leiden, weil Dachböden heute meist kein Einflugloch mehr haben und sie jedoch als Gebäudebrüter darauf angewiesen ist.
Zum Abschluss werden unsere Eulen auf der Flugwiese vorgestellt. Schleiereule , Uhu und der Besucherliebling Bartkauz "Elvis" - eine ganz besonderes interessante Darbietung für alle kleinen und großen Besucher.
Sonntag, 20. April 2008, 15.00 Uhr