"Kiss a frog" lautet der Slogan einer Kampagne, mit der auf das Massensterben von Fröschen und anderen Amphibien aufmerksam gemacht werden soll. Weltweit sind derzeit 30 bis 50 % aller Amphibien bedroht. Ausgelöst wird dieses durch den Chytridpilz, ein Parasit, der die Amphibien befällt. Der Chitridpilz verstopft die Poren – die Tiere trocknen aus. Die rapide Geschwindigkeit und das unglaubliche Ausmaß des Artensterbens sind unvergleichlich; hunderte Froscharten werden in den nächsten Jahren einfach verschwinden, wenn wir nicht unverzüglich handeln. Momentan existieren noch keine Behandlungsmöglichkeiten für Amphibien in ihrem natürlichen Lebensraum. Aber nicht nur der Pilz bedroht die weltweiten Amphibienbestände, es gibt viele weitere Gründe, über die der Wildpark Eekholt in seiner Aktion am 14. Februar informieren möchte.
Ab 15.00 Uhr können kleine und große Besucher außerdem die Laubfrösche, die im Jahr des Frosches 2008 zum "Frosch des Jahres 08" gekürt wurden, beobachten und die Amphibien in der Wildparkschule kennenlernen. "Wenn ich der Froschkönig wäre" ist ein Malwettbewerb für Kinder, und für die Erwachsenen der Fotowettbewerb "Der Wildpark Eekholt aus der Froschperspektive", beide Wettbewerbe laufen über das ganze Jahr 2008.
Das Thema Amphibien wird bei weiteren Sonderveranstaltungen im Wildpark Eekholt aufgegriffen:
Am 23.03.08, (Ostersonntag) mit der Osterrallye "Sei ein Frosch"
Am 25.05.08, Sonderveranstaltung "Die Geheimnisse des Moores"
Am 22.06.08, Sonderveranstaltung "Patenschaftstag"
Am 31.08.08, Sonderveranstaltung "Eekholter Wassermarkt"
Mit der Planung eines neuen Amphibienteiches leistet der Wildpark Eekholt einen weiteren wichtigen Beitrag zur Unterstützung der weltweiten Bemühungen zur Erhaltung der Amphibien.
Donnerstag, 14. Februar 2008
Treffpunkt: 15.00 Uhr im Eingangsbereich