Wie jede Elterngeneration betrachtet auch die jetzige das, in diesem Fall wischende und schüttelnde Treiben ihrer Sprösslinge mit Skepsis und Sorge. Vor allem geht bei vielen Eltern die Angst um, dass die Download-Geschwindigkeit des Schulwissens in dem Maße abnimmt, wie die des Handys zunimmt.
Aber warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und das unentbehrliche Smartphone mit der ungeliebten Pflicht verbinden? Denn schließlich soll Lernen Spaß machen.
Der App-Programmierer Karl Braun und der IT-Lehrer und Autor Rainer Schwabe machen in ihrem Buch Englisch lernen mit dem Smartphone für Dummies Junior genau das. Sie wollen Kindern mehr Spaß am Lernen vermitteln und zeigen, wie sich das Smartphone als ständiger Begleiter ideal einsetzen lässt. Kinder lernen spielerisch:
· Wie man Vokabeln leichter lernt
· Wie man die Aussprache spielerisch verbessert
· Wie man sogar im Schlaf lernen kann
· Wie Kinder sich so entspannter auf Klassenarbeiten vorbereiten können
Dabei sind alle Apps, die vorgestellt werden, kostenlos. Die Autoren betonen, dass es Ihnen auch nicht auf den Einsatz einer bestimmten App ankommt. In erster Linie wollen die Autoren Lerntechniken mit dem Smartphone vermitteln und ihren Lesern das Gefühl zu geben »hat Spaß gemacht!«, sodass Jugendliche die Techniken auch auf anderen Lerngebieten einsetzen können.