Molecules That Changed the World, verfasst vom weltbekannten Chemiker und Bestsellerautor Professor K. C. Nicolaou in Zusammenarbeit mit Dr. Tamsyn Montagnon, erzählt die Geschichte der berühmtesten und berüchtigtsten Substanzen der medizinischen Historie.
Wissenschaftlich präzise und mit spürbarer Begeisterung erklären Nicolaou und Montagnon Substanzen wie das Tumorwachstum hemmende und damit Leben rettende Taxol (Paclitaxel) oder das hochwirksame marine Nervengift Brevetoxin – Stoffe, die unser tägliches Leben in der einen oder anderen Weise verändern können.
"Moleküle spielen in vielen Bereichen des modernen Lebens eine zentrale Rolle", sagt Nicolaou. "Ohne Vitamin B12 zum Beispiel können wir nicht leben, und Aspirin gehört zu den meistverwendeten Medikamenten überhaupt. Mein Buch erzählt Geschichten, die jeden interessieren dürften – vom interessierten Laien über den Studenten bis hin zum Forscher oder Arzt"
Das bei Wiley-VCH erschienene Werk bietet seinen Lesern eine unübertroffene Chance, auf ebenso unterhaltsame wie wissenschaftlich aufschlussreiche Weise einen Einblick in die Entdeckungs- und Entwicklungsgeschichte, Biologie und Medizin, Chemie und Synthese von mehr als 30 einzigartigen chemischen Verbindungen zu erhalten. Großzügig mit selten veröffentlichten Fotos und Zeichnungen ausgestattet, lädt das Werk ein zu einer wissenschaftshistorischen Reise, die an den wichtigsten Stationen der chemisch-medizinischen Forschung der vergangenen 10 Jahre inne hält.
Dr. K. C. Nicolaou, Autor oder Coautor von rund 700 Publikationen und Inhaber von über 55 Patenten, leitet den Fachbereich Chemie, ist Inhaber der Skaggs-Professur für Chemische Biologie und des Darlene-Shiley-Lehrstuhls für Chemie am Scripps Research Institute in La Jolla/Kalifornien und er arbeitet als Professor für Chemie an der University of California in San Diego. Er wurde mit mehr als vierzig nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Aspirin-Preis (Spanien), dem Schering-Preis und der August-Wilhelm-von-Hofmann-Denkmünze (Deutschland), der Rhone-Poulenc Medal (Royal Society of Chemistry, Großbritannien), der Nagoya Gold Medal (Japan), dem Bodossaki-Preis (Griechenland) und der Linus Pauling Medal (American Chemical Society, USA). Nicolaou ist Mitglied der National Academy of Sciences (USA). Zwölf Fakultäten von Universitäten auf der ganzen Welt haben ihm die Ehrendoktorwürde verliehen.
Dr. Tamsyn Montagnon schloss die University of Leeds als Bachelor (B. Sc.) in Medizinischer Chemie ab und promovierte an der University of Sussex. Von 2001 bis 2003 arbeitete sie in Nicolaous Gruppe am Scripps Research Institute. Gegenwärtig forscht sie als Marie-Curie-Stipendiatin an der Fakultät für Chemie der Universität Kreta in Griechenland.
Molecules That Changed the World stützt sich auf das enorme Fachwissen zweier Autoren, die sich nicht nur für den molekularen Aufbau und die Synthese von Molekülen, sondern auch für die biologische und medizinische Wirksamkeit der Naturstoffe und synthetischen Substanzen interessieren. Erhältlich ist das Werk online bei http://www.wiley-vch.de/... über Wiley-Blackwell.
Nicolaou, K. C. / Montagnon, Tamsyn
Molecules That Changed the World
1. Auflage - Februar 2008
34,90 Euro
2008. XIX, 366 Seiten, Hardcover
ISBN-13: 978-3-527-30983-2 - Wiley-VCH, Weinheim
Weitere Informationen zu dem Buch und Probekapitel finden Sie unter: http://www.wiley-vch.de/...