Gibt es einen sicheren Weg in die Next Economy?
Lassen Sie sich von den Millennials coachen! Nehmen Sie die Ideen der Jungen ernst, statt sie zu erziehen.
Die Aufgaben der Transformation und Digitalisierung, die in klassischen Unternehmen anstehen, sind enorm. Wie kann man als Unternehmer sicherstellen, dass die Transformation in die richtige Richtung geht? Das nichts Wesentliches übersehen wurde? Indem Sie die fragen, die sich damit auskennen: Die Street Smarts, Life Hacker oder digital Nomads. Noch nie war die junge Generation so einflussreich wie heute. Fachkräftemangel und individualisierte Märkte, Produkte die jederzeit durch neue Technik, Apps etc. überholt werden können, stärken den „jungen Wilden“ den Rücken. Doch die leben längst in einer Parallelwelt. Sie denken, arbeiten und leben anders und lassen sich in klassische Unternehmen nur schwer integrieren. Wenn die Älteren versuchen, die Jungen nach ihren Vorstellungen zu erziehen, wandern diese einfach weiter zum nächsten Arbeitgeber. Wie die Millennials ticken und was Sie von den Unternehmen erwarten, erklärt Alex T.-Steffen, Unternehmensberater und selbst ein junger Wilder in „Fit für die Next Economy- Zukunftsfähig mit den Digital Natives“. Was die Old Economy daraus lernen und wie sie es im Unternehmen umsetzen kann, übersetzt aufschlussreich Anne M. Schüller Managementdenkerin, Bestseller-Autorin und Business-Coach stellvertretend für die Old Economy.
Wie schaffe ich es, die Millennials für mein Unternehmen zu begeistern? Wie kann ich den Erfolg des heutigen Unternehmens für die Zukunft absichern? Nehmen Sie die Millennials ernst!, empfehlen das Autorenduo Anne Schüller und Alex Steffen. Versuchen Sie zu verstehen, wie sie leben, arbeiten und denken. Lassen Sie sich von Ihnen coachen. Hören Sie zu! Die Jungen haben keine Berufserfahrung , aber Sie wissen, was Kunden heute wollen und was Arbeitnehmer suchen. Was ist Ihnen wichtig? Was nicht? Was ergeben sich daraus für Anforderungen an Produkte und Unternehmen? Nur wer sich anpasst, wird überleben. Reverse Mentoring, Bürokratieabbau, candidate journey sind nur einige der Bausteine für eine funktionierende Transformation.
Alex T. Steffen (Jahrgang 1990) ist Vertreter der Next Economy. Selbstbewusst und kompromisslos erläutert er, wie das Business der Zukunft funktioniert, und warum die "Alten" die "Jungen" so dringend brauchen. In der digitalen Welt kommt nämlich ein entscheidender Faktor hinzu: die Bereitschaft und auch die Fähigkeit, mit ständiger Veränderung umzugehen. Jüngere Generationen sind seit je her in dieser Disziplin besser. Neu ist auch der radikale Wandel der Geschäftsmodelle. Die "jungen Wilden" verstehen es quasi intuitiv, die digitale Transformation dafür zu nutzen. Rasche Anpassungsfähigkeit ist hierbei ein Muss - und das schaffen die Millennials unglaublich gut. Als digital fitte und global geprägte Generation erkennen sie Potenziale blitzschnell, können Marktdifferenzen identifizieren und Lösungen ganz neu kombinieren.
Anne M. Schüller steht stellvertretend für die Old Economy. Sie erläutert, wie traditionelle Unternehmen die Herausforderungen annehmen und in Chancen umwandeln können. Gemeinsam mit Alex T. Steffen zeigt sie Mittel, Wege und Maßnahmen, mit denen klassische Organisationen ihre internen Strukturen und Prozesse auf Zukunftsfähigkeit trimmen können. Sie empfehlen eine ganze Reihe von Vorgehensweisen, mit denen das Arbeitsumfeld millennialtauglicher und Geschäftsmodelle kundenfreundlicher gestaltet werden können. Dabei unterscheiden sie zwischen "Quick wins", die rasche Erfolge möglich machen, und "Big wins", die auf die Schnellstraße zur Next Economy führen.
Schüller, Anne M. / Steffen, Alex T.
Fit für die Next Economy- Zukunftsfähig mit den Digital Natives
1. Auflage ET: 19. April 2017, 224 Seiten, Hardcover, Fachbuch
ISBN: 978-3-527-50911-9
Wiley-VCH, Weinheim
Mehr: http://www.wiley-vch.de/ISBN9783527509119
Leseprobe anbei.
Autoren:
Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestseller-Autorin und Business-Coach. Sie gilt als Europas führende Expertin für Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung. Anne M. Schüller zählt zu den gefragtesten Rednern im deutschsprachigen Raum. 2015 wurde sie in die Hall of Fame der German Speakers Association berufen. 25 Jahre lang hatte sie Führungspositionen in Unternehmen verschiedener Branchen in insgesamt zehn Ländern inne und dabei mehrere Auszeichnungen erhalten. Seit 2001 ist sie selbstständig tätig. Zu ihrem Kundenkreis zählt die Elite der deutschen, österreichischen und schweizerischen Wirtschaft. Ihr Touchpoint Institut bildet zertifizierte Touchpoint Manager aus.
Alex T. Steffen (Jahrgang 1990) ist Unternehmensberater mit Fokus Marketing und Business Intelligence. Durch seine Keynotes und Workshops hilft er Unternehmen dabei, in Zeiten des Wandels agiler und robuster zu werden. Er hat einen Bachelor of Science in International Business und besitzt Arbeitserfahrung aus sechs Ländern in Europa, Nord- und Südamerika. Alex T. Steffen war Angestellter in analogen Unternehmen und digitalen Startups. Daher kennt er in Bezug auf die Arbeitswelt beide Seiten der Medaille. Als Fellow der Kairos Society treibt er technologische und soziale Innovation voran. Zudem vernetzt er als Organisator von 12min.me Berlin Entscheider der Old Economy mit High Potentials der New Economy. Als Digitalisierungsexperte begleitet er Transformationsprojekte und hilft Unternehmen dabei, agiler und robuster zu werden. Zusammen mit Anne M. Schüller führt er "Kill"-the-company-Workshops durch.