"Das erfolgreiche Abschneiden im Thomson ISI Report 2007 spiegelt erneut die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Herausgebern, Autoren und wissenschaftlichen Gesellschaften wider. Gemeinsam treiben Wiley-Blackwell und seine Partner das Fachwissen in allen Bereichen voran, in denen der Verlag publiziert. Darüber hinaus, zeigt dieses Ranking auch unser Engagement, aktuelle Forschungsergebnisse weltweit so breit wie möglich zugänglich zu machen," betont Eric A. Swanson, Senior Vice President von Wiley-Blackwell.
Der Impact Factor einer Fachzeitschrift zeigt an, wie oft ein Artikel in einer anderen wissenschaftlichen Publikation zitiert wird. Je häufiger dieser zitiert wird, desto höher der Impact Factor und umso angesehener die Zeitschrift.
Mit einem Impact Factor von 7.821 gehören Obesity Reviews (Endocrinology & Metabolism) und Cochrane Database of Systematic Reviews (Medicine, General & Internal) mit 4.654 zu den Highlights in der Medizin. In der Kategorie Urologie und Nephrologie kann sich das Journal of Sexual Medicine mit einem Index von 6.199 auf den zweiten Platz vorschieben.
In der Chemie behauptet Advanced Synthesis and Catalysis im Bereich Applied Chemistry seit vier Jahren ohne Unterbrechung seine Spitzenposition; Fuel Cells hat mit 3.273 seinen ersten Impact Factor erhalten und sich damit sofort in der Spitzengruppe der Kategorie Energy & Fuels etabliert. Und nicht zuletzt hat Angewandte Chemie, die führende Zeitschrift der Gesellschaft deutscher Chemiker, wie im Vorjahr einen Impact Factor von über 10 erzielt.
In der Zahnmedizin und Kieferchirurgie belegt Wiley-Blackwell 2007 nun die ersten sechs Plätze unter den Top Ten. Clinical Implant Dentistry and Related Research erreichte seinen ersten Impact Factor, International Endodontic Journal steigerte seinen Faktor um beinahe einen Punkt und Periodontology 2000 verbesserte sich im Ranking von Platz vier auf Platz eins.
In den Sozial- und Humanwissenschaften konnten ebenfalls zahlreiche Zeitschriften ihren Impact Factor entscheidend verbessern. So verzeichnet das British Journal of Sociology eine Steigerung von 145 % und Sustainable Development sogar um 173 %.
Bei den Biowissenschaften sind vor allem Biological Reviews, deren Impact Factor von 5.565 auf 8.833 stieg, FEMS Microbiology Reviews mit einem aktuellen Impact Factor von 9.250 und Ecology Letters, Impact Factor jetzt 8.204 nach konstanter Steigerung über 4 Jahre, erfolgreich.