Integration von Wirtschaft und Technik
Der Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Logistik vermittelt in sieben Semestern neben Grundlagen der Technik, Wirtschaft und Logistik einen praxisorientierten Einblick in Logistiktechnologien und klassische Berufsfelder des Wirtschaftsingenieurs/der Wirtschaftsingenieurin. So lernen die Studierenden beispielsweise detailliert die Prozesse einer Supply Chain (Lieferkette) kennen: Sie erfahren, wie Transport-, Lager-, Sortier- und Verpackungsprozesse optimal geplant und gestaltet werden und machen sich mit den notwendigen technischen Systemen vertraut. Außerdem trainieren sie den richtigen Umgang mit typischen Informations-, Güter- und Finanzflüssen entlang der Supply Chain nicht nur theoretisch, sondern auch in einem berufspraktischen Semester. Dies schult wichtige Soft-Skills wie Organisations- und Führungsfähigkeiten und schärft den Blick für praktikable Lösungen bei komplexen Problemstellungen in Logistiksystemen.
"Das logistisch optimale Management von Waren- und Informationsströmen ist eine der größten Herausforderungen im Unternehmensalltag. Unser Studiengang behandelt wirtschaftswissenschaftliche Lösungsansätze und verbindet diese gezielt mit technischem Know-how. Das entspricht dem interdisziplinären Ansatz der Wilhelm Büchner Hochschule", erläutert Dekan Dr. Paul Nikodemus. "Diese Integrationsleistung wird im neuen Studiengang insbesondere innerhalb des Kernbereiches 'Supply Chain Logistik' realisiert. Neben klassischem BWL-Wissen vermitteln wir hier zum Beispiel fundierte Kenntnisse über technische Aspekte der Logistik sowie über Informationsflüsse entlang der Lieferketten."
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Am Ende des Studienganges stehen mehrere Vertiefungsmöglichkeiten offen: Im Schwerpunkt "Management in der Logistik" spielt mit wirtschaftlichen Fragestellungen die Prozesssicht eine zentrale Rolle. Der Wahlbereich "Kommunikations- und Informationssysteme" konzentriert sich auf den Bereich Logistik/Systeme, während im Bereich "Technische Logistik" die technischen Infrastrukturen im Mittelpunkt stehen. Entsprechend gut und vielfältig sind die Chancen der Absolventen, neue Aufgaben entlang der Supply Chain in Unternehmen oder auch in internationalen Logistiknetzen zu übernehmen und die eigene Karriere voran zu treiben.
Flexibles Studium neben dem Beruf
Das berufsbegleitende Fernstudium kann jederzeit begonnen werden. In einer dreitägigen Einführungsveranstaltung, die mehrmals pro Semester angeboten wird, erfahren die Studierenden nähere Einzelheiten zum Studium und führen in Gruppenarbeit ein erstes Projekt durch. Außerdem haben sie die Gelegenheit, persönliche Kontakte zu Dozenten und Mitstudenten zu knüpfen. Neben den schriftlichen Studienunterlagen bietet die Wilhelm Büchner Hochschule auf dem Online-Campus "StudyOnline" ergänzendes Studienmaterial sowie direkte und schnelle Kontaktmöglichkeiten zu Professoren, Tutoren sowie Mitstudierenden. Neben der persönlichen Tutorenbetreuung gehören auch Präsenzphasen zum Studienangebot. Durch das Fernstudienkonzept der Wilhelm Büchner Hochschule sind die Studierenden zeitlich und örtlich unabhängig und können das Lernen an ihre berufliche und private Situation anpassen. Als besonderen Service bietet die Wilhelm Büchner Hochschule einen Probemonat an, um den Fernstudiengang zu testen. Informationen zum Fernstudium und zur Hochschule können telefonisch unter 06157 806-404 oder per E-Mail über wirtschaftsingenieurwesen@wb-fernstudium.de angefordert werden.