Story Box-ID: 53916

Wilhelm Büchner Hochschule Hilpertstr. 31 64295 Darmstadt, Deutschland http://www.wb-fernstudium.de/
Ansprechpartner:in Jens Bohl +49 89 41959988
Logo der Firma Wilhelm Büchner Hochschule
Wilhelm Büchner Hochschule

Mit Fernstudium zum Logistik-Profi

Wilhelm Büchner Hochschule startet Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (Bachelor)

(lifePR) (Pfungstadt bei Darmstadt, )
Wirtschaftsingenieure, die technisches Fachwissen und betriebswirtschaftliche Kenntnisse vorweisen können, sind heute in vielen Industriezweigen gefordert. An der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Technik übernehmen sie verantwortungsvolle Tätigkeiten, die oft mit Führungsfunktionen verbunden sind. Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bietet die Wilhelm Büchner Hochschule als Deutschlands größte private Hochschule für Technik ab sofort den neuen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Logistik mit dem Abschluss Bachelor of Engineering (B. Eng.) an, für den sich Interessierte seit dem 1. Juli einschreiben können. Absolventen des Fernstudiums finden in produzierenden Unternehmen, in Handels- und Dienstleistungsunternehmen, der Entsorgungswirtschaft, aber auch Beratungshäusern und IT-Firmen mit Schwerpunkt Logistik attraktive Arbeitsgebiete.

Integration von Wirtschaft und Technik

Der Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Logistik vermittelt in sieben Semestern neben Grundlagen der Technik, Wirtschaft und Logistik einen praxisorientierten Einblick in Logistiktechnologien und klassische Berufsfelder des Wirtschaftsingenieurs/der Wirtschaftsingenieurin. So lernen die Studierenden beispielsweise detailliert die Prozesse einer Supply Chain (Lieferkette) kennen: Sie erfahren, wie Transport-, Lager-, Sortier- und Verpackungsprozesse optimal geplant und gestaltet werden und machen sich mit den notwendigen technischen Systemen vertraut. Außerdem trainieren sie den richtigen Umgang mit typischen Informations-, Güter- und Finanzflüssen entlang der Supply Chain nicht nur theoretisch, sondern auch in einem berufspraktischen Semester. Dies schult wichtige Soft-Skills wie Organisations- und Führungsfähigkeiten und schärft den Blick für praktikable Lösungen bei komplexen Problemstellungen in Logistiksystemen.

"Das logistisch optimale Management von Waren- und Informationsströmen ist eine der größten Herausforderungen im Unternehmensalltag. Unser Studiengang behandelt wirtschaftswissenschaftliche Lösungsansätze und verbindet diese gezielt mit technischem Know-how. Das entspricht dem interdisziplinären Ansatz der Wilhelm Büchner Hochschule", erläutert Dekan Dr. Paul Nikodemus. "Diese Integrationsleistung wird im neuen Studiengang insbesondere innerhalb des Kernbereiches 'Supply Chain Logistik' realisiert. Neben klassischem BWL-Wissen vermitteln wir hier zum Beispiel fundierte Kenntnisse über technische Aspekte der Logistik sowie über Informationsflüsse entlang der Lieferketten."

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Am Ende des Studienganges stehen mehrere Vertiefungsmöglichkeiten offen: Im Schwerpunkt "Management in der Logistik" spielt mit wirtschaftlichen Fragestellungen die Prozesssicht eine zentrale Rolle. Der Wahlbereich "Kommunikations- und Informationssysteme" konzentriert sich auf den Bereich Logistik/Systeme, während im Bereich "Technische Logistik" die technischen Infrastrukturen im Mittelpunkt stehen. Entsprechend gut und vielfältig sind die Chancen der Absolventen, neue Aufgaben entlang der Supply Chain in Unternehmen oder auch in internationalen Logistiknetzen zu übernehmen und die eigene Karriere voran zu treiben.

Flexibles Studium neben dem Beruf

Das berufsbegleitende Fernstudium kann jederzeit begonnen werden. In einer dreitägigen Einführungsveranstaltung, die mehrmals pro Semester angeboten wird, erfahren die Studierenden nähere Einzelheiten zum Studium und führen in Gruppenarbeit ein erstes Projekt durch. Außerdem haben sie die Gelegenheit, persönliche Kontakte zu Dozenten und Mitstudenten zu knüpfen. Neben den schriftlichen Studienunterlagen bietet die Wilhelm Büchner Hochschule auf dem Online-Campus "StudyOnline" ergänzendes Studienmaterial sowie direkte und schnelle Kontaktmöglichkeiten zu Professoren, Tutoren sowie Mitstudierenden. Neben der persönlichen Tutorenbetreuung gehören auch Präsenzphasen zum Studienangebot. Durch das Fernstudienkonzept der Wilhelm Büchner Hochschule sind die Studierenden zeitlich und örtlich unabhängig und können das Lernen an ihre berufliche und private Situation anpassen. Als besonderen Service bietet die Wilhelm Büchner Hochschule einen Probemonat an, um den Fernstudiengang zu testen. Informationen zum Fernstudium und zur Hochschule können telefonisch unter 06157 806-404 oder per E-Mail über wirtschaftsingenieurwesen@wb-fernstudium.de angefordert werden.

Wilhelm Büchner Hochschule

Mit über 5 000 Studierenden ist die Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Angebot richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Diplom- und Bachelorstudiengänge in den Studienrichtungen Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik und Wirtschaftswissenschaften sowie den BWL-Weiterbildungsstudiengang Industrial Management. Alle Studiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur das nötige technische Fachwissen, sondern auch fachübergreifende Kompetenzen wie Betriebswirtschaft, Führung und Kommunikation vermitteln. Absolventen sind dadurch in der Lage, komplexe Projekte oder ganze Unternehmensbereiche zu führen. Mit dem Online-Campus "StudyOnline", persönlicher Studienbetreuung, schnell erreichbaren Tutoren sowie einem aktiven Netzwerk versteht sich die Wilhelm Büchner Hochschule als Service-Hochschule für Berufstätige. Weitere Informationen unter: www.wb-fernstudium.de .

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten