"Das Feedback von den Händler aus der Klavierbranche ist mehr als zufriedenstellend", sagt Hannes Schimmel-Vogel. "Es haben sich weit mehr zu unserem ersten Informations- und Schulungswochenende angemeldet ursprünglich erwartet."
Am Sonntag wird Musik in der Luft der Wichmannhalle liegen. Denn dort treffen sich die Fachhändler. Auf dem Programm steht unter anderem die Vorstellung des neuen Klaviers C 116 M, das jüngst mit dem renommierten "red dot design-award" ausgezeichnet worden ist. Das Klavier zeichnet sich durch besonders auffallende Eleganz aus, wodurch es sich nicht nur als Instrument, sondern als Einrichtungsobjekt in moderne Wohnwelten integrieren lässt.
Montag werden die Gäste das Auswahlcentrum sowie die Produktionsräume der Pianofortefabrik besichtigen. Darüber hinaus präsentiert Schimmel seine neue Store Decoration, mit denen im Zuge des neuen Markenauftritts immer mehr Fachhändler ausgestattet werden. Auch die neue Konzert-Instrumentenreihe wird der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. "Wir wollen in diesem Jahr konsequent unsere Premium Strategie kommunizieren und umsetzen", sagt Schimmel-Vogel."Die Gestaltungselemente in Form von Stellwänden, Teppichen und Bannern helfen den Händlern, ihre Marktposition auszubauen und macht unsere Instrumente 'Made in Braunschweig'bundesweit präsenter." Im Anschluss an eine Marketing-Schulung mit externen Verkaufs- Experten wird der Jazz-Pianist Wolfgang Dauner ein Konzert geben.
Schimmel hatte in diesem Jahr auf einen Auftritt auf der Frankfurter Musikmesse verzichtet.Stattdessen war das Unternehmen bereits zum zweiten Mal auf der Messe China vertreten und - wie schon seit Jahrzehnten - auf der NAMM in Kalifornien. Für den deutschen Markt führt Schimmel in diesem Jahr ein eigenes Händlertreffen durch. "So erreichen wir unsere Zielgruppe besser und können im direkten Kontakt zu den Händlern unsere neuen Produkte sowie Maßnahmen zur Verkaufsförderung präsentieren", erklärt Schimmel-Vogel.