Story Box-ID: 49310

Will Media GmbH Mauerstrasse 79 10117 Berlin, Deutschland http://www.will-media.de
Ansprechpartner:in Frau Nina Tesenfitz +49 30 212223230
Logo der Firma Will Media GmbH
Will Media GmbH

ANNE WILL: Kliniken im Sparfieber – bleiben Patienten auf der Strecke?

(lifePR) (Berlin, )
"Kliniken im Sparfieber - bleiben Patienten auf der Strecke?" lautet das Thema der Sendung ANNE WILL am Sonntag, 15. Juni 2008, um 21.45 Uhr im Ersten.

Die neue EU-Arbeitszeitrichtlinie, die eine 65-Stunden-Arbeitswoche erlaubt, hat deutsche Klinikärzte diese Woche aufgebracht. Sie fürchten neue Mammutschichten und übermüdete Ärzte in den Operationssälen. Die Politik hat diese Befürchtungen zwar zurückgewiesen, doch die Deutsche Krankenhausgesellschaft sieht in verlängerten Arbeitszeiten einen längst überfälligen Schritt in die richtige Richtung: Deutsche Kliniken stünden finanziell mit dem Rücken zur Wand und müssten alles tun, um die Kosten zu senken.

Der Sparzwang in deutschen Krankenhäusern hat schon heute zu großem Personalabbau geführt, und Ärzte warnen vor einer zunehmenden Verschlechterung der Patientenversorgung. Bleibt bei dem Kostendruck in Kliniken letztendlich der gesetzlich versicherte Patient auf der Strecke? Wird es künftig nicht mehr jede Leistung für jeden geben?

Hierzu werden am 15. Juni bei Anne Will u.a. zu Gast sein:
Frank Ulrich Montgomery, Vizepräsident Bundesärztekammer
Rudolf Kösters, Präsident Deutsche Krankenhausgesellschaft
Jens Spahn (CDU), Gesundheitspolitiker
Sibylle Herbert, Autorin und Krebspatientin

ANNE WILL- politisch denken, persönlich fragen Sonntags, 21:45 Uhr im Ersten Aktuelle Informationen zur Sendung unter www.annewill.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten