Story Box-ID: 24055

Diebold Nixdorf, Incorporated Heinz-Nixdorf-Ring 1 33106 Paderborn, Deutschland https://www.dieboldnixdorf.com
Ansprechpartner:in Wincor Nixdorf International GmbH +49 5251 69330
Logo der Firma Diebold Nixdorf, Incorporated
Diebold Nixdorf, Incorporated

Wincor Nixdorf bietet Fingerprint-Komplettlösung für POS und Back Office

(lifePR) (Paderborn, )
Für sicheres und einfaches Bezahlen per Fingerprint sowie für weitere Fingerabdruck-Anwendungen wie die Kassierer-Autorisierung oder die Zutrittskontrolle hat Wincor Nixdorf diese Technologie in sein Portfolio für den Handel integriert.

Die Fingerabdruck-Analyse gehört zu den sichersten biometrischen Anwendungen, weil sie eine Person eindeutig identifiziert und weil die Daten weder verloren gehen noch weitergegeben werden können. Damit ist sie insbesondere prädestiniert für das sichere und schnelle Bezahlen am Point of Sale. Als einer der ersten Anwender hat der Niederkasseler Rewe-Schäfer-Markt die Wincor Nixdorf-Lösung installiert.

Neben der Bezahlung am POS kann die biometrische Technik zum Beispiel auch für die Kassierer-Identifikation eingesetzt werden und ersetzt somit den Schlüsselschalter. Weil nur registrierte Nutzer Zugriff auf die Kasse haben und weil jede Buchung individualisiert ist, wird durch die Technik betrügerisches Verhalten erschwert bzw. kann leichter aufgedeckt werden.

Wincor Nixdorf bietet für die Fingerprint-Analyse eine praxiserprobte Komplettlösung. Die Erfassung der Abdrücke am POS erfolgt über den Fingerprint Reader SFR-3000UA. Der Upek TouchChip-Sensor sorgt für die Aufnahme der Fingerprints in höchster Qualität, unabhängig von Hauttypen und sonstigen Einflussfaktoren. Ein Biometrie- Server im Hintergrund erstellt und speichert die biometrischen Daten und prüft die Abdrücke. Mit Hilfe eines hochentwickelten Algorithmus werden dabei die topografischen Beziehung zwischen Minutien und Linien analysiert und geometrische Vergleiche gezogen. Dies sorgt auch bei großen Benutzergruppen für eine performante und sichere Identifizierung.

Gesteuert wird die Lösung von einer speziell entwickelten Software. Die Anwendung ist kompatibel mit MS Windows XP, WePOS, Red Hat Linux und WNL POS. Als Komplettanbieter übernimmt Wincor Nixdorf neben der Bereitstellung von Hardware- und Software-Komponenten auf Wunsch auch das gesamte Projektmanagement und den Kundendienst für den laufenden Betrieb.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten