Der erfolgreichste Österreicher der Prämierung ist zugleich einer der beiden internationalen Spitzenreiter in der Kategorie Weißwein: Der 2015er Rosengarten Traisental DAC vom Biohof Fischer in Traismauer-Wagram mit 98 von 100 PAR-Punkten. Ihm folgt mit 96 Punkten und ebenfalls Großem Gold der 2014er Weißburgunder unfiltriert von Schmelzer’s Weingut in Gols im Burgenland.
Der dritte Großes-Gold-Kandidat aus Österreich, mit 96 Punkten, stammt vom Biohof Lang in Halbturn – ebenfalls im Burgenland: Die 2015er Trockenbeerenauslese Blaufränkisch.
Auch in Sachen Rotwein sind Österreichs Biowinzer ganz vorn dabei. Spitzenreiter mit 93 Punkten ist der 2013er Cuvée Rouge "Privat" vom Bio-Weinbau Thünauer in St. Johann, Steiermark, gefolgt von der 2014er Versuchung der Wagramer Weinkunst Pegler und dem 2013er Grand Cardinal vom Prädikatsweingut Weiss in Gols am Neusiedlersee – jeweils mit 92 PAR-Punkten.
Mit 95 Punkten und einer Goldmedaille wurde der beste Schaumwein aus Österreich – der 2015er Frizzante vom Weingut Christian und Thomas Weiss in Gols am Neusiedlersee ausgezeichnet.
Alle Ergebnisliste der 127 Teilnehmer aus Österreich gibt es hier zum freien Download>>
Das komplette Ranking inklusive PAR-Bögen, detaillierten Auswertungen und diversen Filtermöglichkeiten ist ab sofort unter www.bioweinpreis.de abrufbar.