"Mir ging das Herz auf bei diesem Anblick, bei dieser Kultur und Gastfreundschaft.“, sagt Martin Darting. „Ein Kleinod und ein Familienbetrieb, der Respekt verdient. Beste Qualität der lagentypischen Weine homogen eingebettet im gastlichen Heurigenbetrieb – Chapeau, Familie Stagård!“
Nach einem kurzen Abstecher in die Vinotheke „Ursinen Haus“ in Langenlois, wo man einen großen Querschnitt der Weine des Kamptals findet, führt die Reise weiter zum über 300 Jahre alten Weingut Mehofer in Neudegg. Die zehnte Generation ist am Werk, die die Erfahrungen und die Pflege der Traditionen erfolgreich und innovativ in die Zukunft führen.
„Die Region Wagram beeindruckt durch die Kombination aus klein und mikroklimatischer „Täler“ mit deren Lössmulden. Kalk Kies Löss sind die vorrangigen Bodentypen, die die Rebsorten Grüner Veltliner, Chardonnay, Riesling und PIWI, ebenso wie Bronner, Muscaris und Johanniter des Weinguts von Stefan Mehofer prägen., erzählt Gisela Wüstinger und ist beeindruckt von den kurzweiligen Ausführungen vom Senior Karl, der Land und Leute sowie die Geschichte der Region bestens kennt und gern den Gästen darüber berichtet.
Nach kurzer Weiterfahrt erreichen Gisela und Martin das Weingut Weber im Weinviertel. (Fortsetzung folgt).