Die Unternehmen Casa Valduga, Miolo, Aurora, Salton, Lidio Carraro, Boscato, Garibaldi, Lovara and Cordilheira de Sant'ana sind nur zehn von mittlerweile insgesamt 36 Partnern des Projekts "Wines from Brazil" (WFB), das von IBRAVIN, dem brasilianischen Weininstitut, im Jahr 2002 ins Leben gerufen wurde. Zum fünften Mal in Folge sind die Brasilianer nun schon auf der ProWein mit dabei.
"Deutschland zählt zu den wichtigsten Märkten und liegt im weltweiten Ranking beim Weinkonsum auf Position 4. Die Messepräsenz ist für uns wichtig, um Beständigkeit zu zeigen und um unsere Fortschritte in Sachen Weinqualität zu demonstrieren", sagt Andreia Gentilini Milan, Exportmanagerin bei Wines from BRAZIL. Die brasilianische Beteiligung wird von APEX-Brasil, der brasilianischen Export- und Investitionsförderungsagentur unterstützt.
Die Aktivitäten von Wines from BRAZIL tragen Früchte: Von 2007 auf 2008 avancierte Deutschland von Platz 7 auf Platz 5 im Ranking der größten Abnehmerländer von brasilianischen Weinen und Schaumweinen.
Mit Blick auf den Handel mit Deutschland hat sich im Jahr 2008 die Absatzmenge um 120 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 271.100 Liter erhöht (123.000 Litern in 2007). Diese Mengen entsprechen einem Wert von 248.200 US-Dollar in 2007 und 450.900 US-Dollar in 2008. "Wir verzeichnen einen deutlichen Wachstumsschub", so Andreia.
Wir sind sicher, dass sich unsere Investitionen in den deutschen Markt auszahlen. "Alle zehn Ausstellerfirmen haben Importeure in Deutschland, was die Zusammenarbeit ganz wesentlich erleichtert", betont Andreia. Wenn man den Konsum von alkoholischen Getränken betrachtet, so hat einzig der Weinkonsum in den letzten Jahren nicht nachgelassen, und das in einem Land, das als traditionelle Biernation gilt. "Brasilianischer Wein ist authentisch, jung und frisch. Wir zielen auf den experimentierfreudigen Genießer."
Im letzten Jahr zählte die ProWein 3.160 Aussteller aus 45 und 33.000 Besucher aus 50 Ländern, darunter auch 787 Journalisten. "Für unsere Messebeteiligung war und ist die Besucherstruktur ausschlaggebend: 83 Prozent sind Entscheider im Einkauf oder haben an diesen Entscheidungen teil", so Andreia.
Weitere Informationen aufwww.winesf rombrazil.com.br