Story Box-ID: 50920

WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG Postfach 10 40 20 34112 Kassel, Deutschland http://www.opal-pipeline.com
Ansprechpartner:in Michael Sasse +49 561 9343301
Logo der Firma WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG
WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG

WINGAS will im Wettbewerb noch stärker wachsen

(lifePR) (Frankfurt/Kassel, )
.
- Unternehmen erzielt erneut Absatzrekord
- Ehrgeizige Wachstumsziele werden vorzeitig erreicht
- Ausbau von Infrastruktur stärkt Wettbewerb und Versorgungssicherheit

Die WINGAS wird immer mehr zu einem wesentlichen Wettbewerbsfaktor im deutschen und zunehmend auch im europäischen Erdgasmarkt. Das deutsch-russische Gemeinschaftsunternehmen steigerte den Erdgasabsatz im Jahr 2007 ungebrochen weiter und erzielte mit 25,4 Milliarden Kubikmetern den höchsten Wert in der Unternehmensgeschichte. "Wir werden in diesem Jahr weitere kräftige Impulse im Wettbewerb setzen", kündigte Dr. Rainer Seele, Sprecher der Geschäftsführung der WINGAS GmbH, vor Journalisten in Frankfurt an. Das eigentlich erst für 2010 gesetzte Jahresabsatzziel von 30 Milliarden Kubikmetern könne schon dieses Jahr nahezu erreicht werden. "An unserem Unternehmenserfolg zeigt sich auch, dass wir faire und äußerst wettbewerbsfähige Preise für unsere Kunden haben", sagte Seele vor dem Hintergrund der derzeitigen Diskussionen um hohe Gaspreise. Die WINGAS ist auch 2007 wieder deutlich stärker als der Markt gewachsen. "Wettbewerb kann aber nur funktionieren, wenn Deutschland und Europa genügend Gas verfügbar haben", erläuterte der WINGAS-Geschäftsführer. Daher wurde jetzt mit dem größten Gasproduzenten der Welt, OAO Gazprom, eine Absichtserklärung unterzeichnet, um den bestehenden Hauptliefervertrag vorzeitig zu verlängern - auf eine Laufzeit von 35 Jahren. "Damit sichern wir uns mehr als 800 Milliarden Kubikmeter Erdgas bis 2043", so Seele.

Für das zusätzliche Erdgas für Europa müssen aber auch neue Transportwege und zusätzliche Speicher geschaffen werden. Seele: "Genau deshalb brauchen wir South Stream, Nabucco und auch Nord Stream." Die Ostseepipeline sei ein zutiefst europäisches Zukunftsprojekt. "Und so müssen wir es auch behandeln und fördern", forderte Seele. Weil in Europa der Gasbedarf langfristig steigt und gleichzeitig die Eigenproduktion sinkt, wird Europa im kommenden Jahrzehnt auf eine Versorgungslücke von mindestens 100 Milliarden Kubikmetern Erdgas zusteuern. "Dass die gewaltigen russischen Gasreserven nicht weiter als 5.000 Kilometer entfernt sind, ist daher unser großes Glück", sagte Seele. "Ob Norwegen, Nordafrika oder Naher Osten - an die riesigen Erdgasreserven in Russland reicht kein anderes Land heran. Das sind geologische Fakten."

WINGAS arbeite mit dem russischen Partner Gazprom seit über 15 Jahren gemeinsam an einer sicheren Erdgasversorgung Europas. "Diese Partnerschaft kann eine Blaupause sein für die Energiepartnerschaft Europa - Russland", betonte der WINGAS-Geschäftsführer. "Doch für die gemeinsamen Milliardeninvestitionen und unser unternehmerisches Risiko erwarten wir von der Politik verlässliche und investitionsfreundliche Rahmenbedingungen."

WINGAS erzielt höchsten Absatz der Unternehmensgeschichte

Das deutsch-russische Gemeinschaftsunternehmen WINGAS war auch im vergangenen Jahr sehr erfolgreich: WINGAS hat ihre Erdgasverkäufe im Jahr 2007 im Vergleich zum Vorjahr erneut gesteigert. Mit 25,4 Milliarden Kubikmetern (254,3 Milliarden kWh) erreichte der Erdgasabsatz den höchsten Wert in der Unternehmensgeschichte. Gegenüber dem Vorjahr konnte somit eine Steigerung um +9 Prozent (+2,1 Milliarden Kubikmeter bzw. +21 Milliarden kWh) erzielt werden. Die Erhöhungen betreffen alle Marktsegmente und sind sowohl bei bestehenden Verträgen als auch durch Vertragsabschlüsse mit Neukunden erzielt worden.

Erfreulich war im Geschäftsjahr 2007 zudem das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) in Höhe von 405 Millionen Euro. Durch Time-lag-Effekte von Einkaufs- und Verkaufsverträgen konnte das vor allem durch Sondereffekte beeinflusste überdurchschnittlich hohe Ergebnis des Vorjahres (498 Millionen Euro) nicht wiederholt werden.

WINGAS trotzt in Deutschland der Marktentwicklung

Die Lieferungen an Kunden im deutschen Markt betrugen 2007 15,2 Milliarden Kubikmeter (152,3 Milliarden kWh). Mit einem Absatzplus von +9 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist es WINGAS erneut gelungen, im Gegensatz zum Gesamtmarkt in Deutschland weiter zu wachsen. Der Verbrauch von Erdgas in Deutschland sank gegenüber 2006 um -4,5 Prozent. "Unsere vielfältigen Preismechanismen, die wir unseren Kunden in Deutschland anbieten, haben sich durchgesetzt", sagte Seele im Hinblick auf die derzeitige Diskussion über die Ölpreisbindung.

"Die Ölpreisbindung ist weder Allheilmittel noch Teufelswerk", sagte Seele. "Auf der Importseite können wir gut mit der Ölpreisbindung leben. Die Produzenten wollen dadurch notwendige Investitionen überschaubar finanzieren. Doch das heißt nicht, dass wir auch ausschließlich mit Ölpreisbindung weiter verkaufen." Auf der Absatzseite sei sie nur eine von mehreren Optionen für die Kunden. "Das sich daraus für uns ergebende Risiko zu managen, ist Teil unserer Wertschöpfung im Erdgasmarkt", erläuterte der WINGAS-Geschäftsführer. Die Preisbindung von Gas biete aus Erfahrung der WINGAS in vielen Fällen jedoch klare Vorteile. Gerade bei der weltweit steigenden Energienachfrage bietet diese auf Dauer hohe Versorgungssicherheit bei kalkulierbaren Preisen.

Mehr russisches Gas an Rhein und Ruhr

Vermarktungserfolge in Deutschland konnten vor allem bei Stadtwerken erzielt werden, etwa mit der Belieferung von Bad Honnef, Gütersloh und Hagen. Außerdem entwickelt WINGAS gemeinsam mit infra fürth in Bayern eine Biogasanlage, die eine jährliche Wärmemenge von rund 75 Millionen kWh produzieren soll. Seit Oktober 2007 werden auch die Gas- und Dampfturbinenkraftwerke in Herdecke an der Ruhr und in Hürth-Knapsack bei Köln von WINGAS beliefert. "Im Vergleich zu Stein- und Braunkohlekraftwerken haben erdgasbetriebene Anlagen auch durch den sehr viel geringeren CO2-Ausstoß eine deutlich bessere Energieeffizienz", sagte WINGAS-Geschäftsführer Seele. Erdgas sei schon heute unter Kostengesichtspunkten wettbewerbsfähig und in vielen Fällen in der Lage Kohle zu ersetzen. "WINGAS ist daher durchaus bereit, sich noch stärker im Kraftwerkssektor zu engagieren."

Marktposition in Belgien und Großbritannien ausgebaut

Etwa 40 Prozent ihres Gesamtabsatzes erzielte WINGAS 2007 im europäischen Ausland. Dort wurde die erfreuliche Entwicklung der letzten Jahre ebenfalls fortgesetzt. Die Verkaufsmengen konnten gegenüber dem Vorjahr um +10 Prozent auf 10,2 Milliarden Kubikmeter (102 Milliarden kWh) gesteigert werden. Die Auslandsaktivitäten der WINGAS konzentrierten sich auf den Handel an den Spotmärkten sowie die endkundennahe Vermarktung vorwiegend in Westeuropa. In Frankreich, Österreich, Dänemark und der Tschechischen Republik ist WINGAS direkt aktiv, in Belgien und Großbritannien über Tochtergesellschaften. Auch im Jahr 2007 wurden zudem die sich kurzfristig ergebenden Vermarktungs- und Beschaffungsmöglichkeiten an den Spotmärkten genutzt.

WINGAS hat über ihre Tochtergesellschaft WINGAS Belgium s.p.r.l. in 2007 mehr als 13 Milliarden kWh Erdgas an Kunden geliefert. Für 2008 wurden bereits Lieferverträge mit einem Volumen von rund 16 Milliarden kWh Erdgas vereinbart - damit wird dieses Jahr ein Marktanteil von acht Prozent am belgischen Erdgasmarkt angestrebt.

In Großbritannien hat die WINGAS UK Ltd. den Erdgasmarkt im Jahr 2007 mit 17 Milliarden kWh Erdgas versorgt. Gegenüber dem Vorjahr konnte eine Steigerung um über +40 Prozent erzielt werden. Im Sommer hatte das Unternehmen die Anteile der Norsk Hydro an dem vormals paritätisch gehaltenen Joint Venture HydroWingas übernommen und die Aktivitäten in Großbritannien allein weitergeführt.

Wachstum in Deutschland und Europa setzt sich auch 2008 fort

Im ersten Quartal 2008 konnte WINGAS ihren ungebrochenen Wachstumstrend beim Erdgasverkauf fortsetzen: Der Erdgasabsatz wurde auf 89,7 (1. Q. 2007: 73,4) Milliarden kWh gesteigert. Davon entfielen 60,7 (1. Q. 2007: 45,8) Milliarden kWh auf den Absatz in Deutschland und 29,0 (1. Q. 2007: 27,6) Milliarden kWh auf den Auslandsmarkt. Der Absatzzuwachs erklärt sich durch den witterungsbedingten Anstieg des Verbrauchs sowie Neukunden mit höheren Vertragsliefermengen.

Aufgrund der Markterfolge der WINGAS in Europa fordert Seele die Abschaffung des Investitionsmonopols für Staatsunternehmen in einigen Ländern der Europäischen Union: "Wir haben gezeigt, dass mit konkurrierendem Leitungsbau der Wettbewerb gestärkt werden kann." Die Beseitigung bestehender Wettbewerbsblockaden könne zudem dabei helfen, das derzeit hohe Preisniveau zu dämpfen.

Seit mehreren Jahren werden die Chancen der sich öffnenden europäischen Gasmärkte konsequent genutzt. Unter Inanspruchnahme des Gasfernleitungsnetzes der WINGAS TRANSPORT sowie anderer Netzbetreiber werden Kunden in Deutschland und Europa beliefert.

Sicherere Versorgung Europas für die nächsten 35 Jahre

Die meisten Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind in wachsendem Umfang auf den Import von Erdgas angewiesen. WINGAS deckt ihren Bedarf überwiegend im Rahmen langfristiger Bezugsverträge. Die beschaffungsseitige Absicherung ist ein wesentlicher Eckpfeiler der wachstumsorientierten Vertriebsstrategie. Die kontrahierten Mengen stammen zu etwa 62 Prozent von OOO Gazprom export. WINGAS bezieht das russische Erdgas bereits seit mehreren Jahren über zwei voneinander unabhängige Importrouten. Mit der beabsichtigten, vorzeitigen Verlängerung des bestehenden Hauptliefervertrags bis 2043, werden WINGAS und ihre Schwestergesellschaften WIEH und WIEE zusammen für die nächsten 35 Jahre über mehr als 800 Milliarden Kubikmeter Erdgas verfügen. Als Beispiel: Die Menge reicht aus, um alle deutschen Privathaushalte rund 25 Jahre mit dem "blauen Brennstoff" zu versorgen.

Ergänzt werden die russischen Mengen durch Bezüge aus der Nordsee und Westeuropa. Hierbei wurden 2007 verstärkt die Beschaffungsmöglichkeiten an den westeuropäischen Spothandelspunkten, insbesondere am National Balancing Point (NBP), Großbritannien, und in Zeebrügge, Belgien, genutzt. Zur weiteren Diversifizierung des Beschaffungsportfolios und zur Systemoptimierung wurden im Berichtsjahr verschiedene Einkaufsverträge mit westeuropäischen Lieferanten abgeschlossen.

Milliardeninvestitionen in die Infrastruktur geplant

Die Tochtergesellschaft WINGAS TRANSPORT investierte 2007 erneut in die Erweiterung der Erdgasinfrastruktur. Allein 60 Prozent wurden für den Ausbau des von ihr betriebenen Ferngasleitungssystems verwendet, unter anderem für die Vorbereitungen zum Bau der Pipelines OPAL und NEL. Durch diesen Infrastrukturausbau sollen zusätzliche russische Erdgasmengen, die über die Ostseepipeline Nord Stream ab 2011 nach Deutschland und die europäischen Nachbarländer geliefert werden, vermarktet werden. Nachdem die Raumordnung für die landseitige Anbindung (OPAL) an die Nord Stream-Pipeline in zwei Bundesländern erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wurden nun entsprechende Unterlagen für die anschließenden Planfeststellungsverfahren eingereicht.

"Angesichts des regulatorischen Risikos aus Brüssel und Berlin brauchen wir bei diesen Milliardeninvestitionen Rechtssicherheit", sagte Seele. "Und wir brauchen eine angemessene Verzinsung unseres Kapitals. Wer Milliarden in Energie-Lebensadern investiert schafft Werte, die dann aber nach Steuern auch deutlich mehr Rendite bringen müssen als Bundesschatzbriefe."

Insgesamt planen WINGAS und WINGAS TRANSPORT mit Investitionen in Höhe von rund drei Milliarden Euro bis 2015 die europäische Erdgas-Infrastruktur auszubauen - unter anderem durch den Bau neuer Erdgasspeicher in Europa. Neben dem größten Erdgasspeicher Westeuropas im norddeutschen Rehden, konnte im Mai 2007 gemeinsam mit OOO Gazprom export und der österreichischen Rohöl-Aufsuchungs AG (RAG) der Erdgasspeicher Haidach mit einem Arbeitsgasvolumen von 1,2 Milliarden Kubikmetern offiziell in Betrieb genommen werden.

Zusätzlich zu einem weiteren Speicher in Saltfleetby, Großbritannien, soll auch im norddeutschen Jemgum in der Nähe von Leer ein neuer Erdgasspeicher entstehen. Nachdem das niedersächsische Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie, den Rahmenbetriebsplan als Grundvoraussetzung für das Speicherprojekt zugelassen hat, wird derzeit die notwendige Infrastruktur für die Errichtung der einzelnen Kavernen aufgebaut.

WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG

Die OPAL NEL TRANSPORT GmbH ist als Netzbetreiberin der OPAL und NEL die Projektträgerin dieser Erdgasfernleitungen. Das Unternehmen mit Sitz in Kassel, Hessen, ist Teil der WINGAS-Gruppe. Zu dieser gehört neben dem Erdgasversorger WINGAS auch die WINGAS TRANSPORT, welche bereits heute ein deutschlandweites, über 2.000 Kilometer langes, Gasfernleitungsnetz einschließlich neun Erdgasverdichterstationen betreibt. Es ist vorgesehen, die durch OPAL NEL TRANSPORT geplanten Erdgasleitungen mit dem Gasfernleitungsnetz der WINGAS TRANSPORT zu verbinden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten