Die Plus X Award-Gütesiegel werden seit 2004 in sieben verschiedenen Kategorien vergeben: Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort, Funktionalität, Ergonomie und Ökologie - allesamt sogenannte Plus X-Faktoren als Zeichen höchster Markengüte. Voraussetzung für eine Auszeichnung ist, dass das Produkt qualitativ hochwertig, funktionell und auf der Höhe der Zeit gestaltet ist und sich durch neu entwickelte Technologien, ein außergewöhnliches Design oder ein intelligentes, einfaches Bedienkonzept hervorhebt. Auch Kriterien wie gute ergonomische und ökologische Produkteigenschaften, eine qualitativ hochwertige Verarbeitung, lange Lebensdauer und Nachhaltigkeit sind auszeichnungswürdig.
Das modulare Tischsystem WINEA PRO, das WINI 2009 gemeinsam mit zwölf namhaften deutschen Architekten entwickelt hat und das 2010 bereits mit dem red dot award gewürdigt wurde, konnte die Plus X-Jury gleich in drei Kategorien überzeugen: High Quality, Design und Funktion. Dabei steht die Auszeichnung "High Quality" nicht nur für beste Qualität sondern auch für Langlebigkeit und Nachhaltigkeit und kennzeichnet WINEA PRO als "Investment in die Zukunft". Mit den drei Plus X Award-Gütesiegeln konnte sich das innovative Tischsystem klar gegenüber den Mitbewerbern in der Produktgattung "Büromöbel" durchsetzen und erhielt so auch den Titel "Bestes Produkt des Jahres 2012".
Mit mehr als 130 industrieneutralen Jurymitgliedern aus 32 Nationen, 32 kompetenten Partnern und einem investierten Marketingvolumen von über 25 Millionen Euro ist der Plus X Award heute der weltgrößte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Der Innovationspreis wurde 2004 als Projekt zur Stärkung der Marke initiiert und zeichnet seither Produkte mit einem Plus X Award-Gütesiegel aus, die über mindestens einen Plus X-Faktor verfügen. Neben den Gütesiegeln in den Einzelkategorien wurden 2012 auch der "Plus X Award für Nachhaltigkeit" an Mercedes Benz sowie die Auszeichnung "Innovativste Marke des Jahres" u.a. an die Unternehmen AEG, BlackBerry, JUNG, LG und Opel verliehen.