Story Box-ID: 320619

WINEA SINUS: WINI präsentiert neues Akustiksystem

Mehr Behaglichkeit und mehr Leistung im Büro

Mit dem hochabsorbierenden Akustiksystem WINEA SINUS stellt WINI Büromöbel in diesem Sommer eine neue multifunktionale Einrichtungslösung vor, die die Akustik im Raum positiv beeinflusst und dem täglichen "Büro-Lärm" gezielt Grenzen setzt.

Büroarbeit hat viele Facetten: einerseits konzentrierte Schreibtischarbeit, andererseits lebhafte Kommunikation im direkten Gespräch oder am Telefon. Dabei führen schlechte akustische Bedingungen heute in vielen Büros dazu, dass sich Mitarbeiter durch ihre Umgebung vermehrt gestört und belästigt fühlen - mit negativen Auswirkungen auf die Konzentration, Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Vor allem in modernen Bürogebäuden, die mit vielen schallharten Flächen aus Glas und Beton zwar optisch zeitgemäß, akustisch aber nur selten nutzerorientiert gestaltet sind, stellen (Sprach-)Lärm und mangelnde Privatheit die größten Belästigungsquellen dar. Besonders häufig betroffen: flächeneffiziente Mehrpersonen- und Großraumbüros.

Das Akustiksystem WINEA SINUS von WINI ermöglicht die optimale akustische Raumkonditionierung im Objekt - abgestimmt auf die jeweilige Raumgröße, -funktion, -beschaffenheit und -ausstattung. Ob Empfangsbereich, Lounge, Einzel- oder Teambüro, Open Space Office oder Konferenzraum: Das modulare Rahmensystem von WINI ist flexibel als Stellwand, als organisierbares Schreibtischpaneel, als Deckensegel oder als individuelles Akustikbild einsetzbar und bewirkt so eine gezielte Schallschirmung oder -absorption in allen Funktionsbereichen des Büros. Für ein ausgeglichenes, behagliches Klangbild und eine Arbeitswelt mit Wohlfühl-Ambiente.

Hoch wirksame Schallabsorber mit System
Basis des WINEA SINUS Systems ist ein hoch stabiler, 52 mm starker Konstruktionsrahmen aus leichten Aluminium-Strangpress-Profilen, in den die schirmenden oder absorbierenden Materialien eingelassen werden. Das Rahmensystem besteht aus diversen Grund- und Aufsatzelementen in verschiedenen Höhen und Breiten, die zu allen Seiten flexibel miteinander verkettet werden können. Neben der linearen Verbindung ermöglicht das System auch die Aufstellung in Winkeln von 90°, 120° und 135° und bietet damit zusätzlichen Gestaltungsspielraum.

Die akustisch wirksame Füllung von WINEA SINUS ist je nach Raumanforderung und gewünschtem Absorptionsgrad frei wählbar und auch nachträglich austauschbar: Neben einem recycelbaren Polyester-Vlies steht alternativ und adaptiv eine Blechmembran für die Schallabsorption im Tieftonbereich zur Auswahl. Damit gewährleistet WINEA SINUS eine individuelle Absorption im Bereich von αw=0,8 (Absorptionsklasse B) bis αw=1 (Absorptionsklasse A) und kann in allen Bürobereichen als Schallschirm ebenso eingesetzt werden wie als hoch wirksamer Schallabsorber.

Zur individuellen Gestaltung hält WINEA SINUS verschiedene Stoff-Farben und -Varianten sowie Klar- und Milchglas-Elemente bereit. Alternativ zur unifarbenen Stoffwand kann die Textilbespannung - z.B. für Akustikbilder - auch in brillanter Qualität mit individuellen Motiven digital bedruckt werden. Die Textilbespannung erfolgt über ein am Stoffrand umlaufend eingenähtes Kederprofil, das in den Rahmen eingeclipst wird. So kann der Stoff werkzeugfrei und schnell montiert und bei Bedarf wieder gelöst und ausgetauscht werden.

Umfassende Service-Leistungen rund um die Raumakustik
"Ob akustisch wirksame Zonierung im Großraumbüro, Nahfeldschirmung am Arbeitsplatz oder akustische Konditionierung im Besprechungs- und Konferenzbereich: Mit WINEA SINUS hat WINI ein hoch wirksames mobiles Akustiksystem entwickelt, mit dem sich Raumakustik gezielt planen und gestalten lässt - unabhängig vom Gebäude-, Raum- und Einrichtungskonzept", erläutert Dirk Hölscher, Leiter Strategisches Produktmanagement bei WINI. "Nachhallzeit und Sprachverständlichkeit können mit WINEA SINUS in jedem Raum auf die individuellen Anforderungen angepasst werden. Damit schafft das System diskrete Privatheit ebenso wie ein ungestörtes Nebeneinander von Konzentration und Kommunikation - mit nachweisbar positiven Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit."

Mit der Markteinführung von WINEA SINUS verweist WINI zugleich auf seine Kompetenz in Sachen Raumakustik: "Um unseren Kunden maßgeschneiderte, effektive und wirtschaftliche Akustiklösungen für das Büro zu bieten, arbeiten wir seit geraumer Zeit in einem festen Kompetenz-Netzwerk mit Akustikern, Architekten und Fachplanern. Mit ihnen gemeinsam erstellen wir bei Bedarf die notwendigen Gutachten zu Nachhallzeit, Schallpegel und Sprachverständlichkeit und ermitteln den konkreten Bedarf an akustisch wirksamen Maßnahmen", so Dirk Hölscher.

Anlagen