WINI investiert in industrielle Manufaktur

Millionenbetrag für Modernisierung der Büromöbel-Fertigung

(lifePR) (Coppenbrügge-Marienau, )
Bis 2010 will der niedersächsische Büromöbelhersteller WINI am Standort Marienau einen Millionen-Betrag in die Fertigung investieren. Neben der Anschaffung einer neuen Plattenaufteilsäge mit vollautomatischer Beschickung plant das Unternehmen im Verlauf des Jahres weitere Investitionen in die Produktionsanlagen.

Bereits im Mai erfolgte bei WINI der Umzug und die Neuorganisation von Kleinteilemagazin und Warenannahme. Auf der so frei gewordenen Lagerfläche entsteht derzeit ein neues, vollautomatisches Plattenlager. Nach den Betriebsferien im August wird hier ein Portalkran die Beschickung einer vorhandenen sowie einer neuen Plattenaufteilsäge übernehmen. Die Steuerung des neuen Plattenlagers übernimmt dabei ein EDV-basiertes Fertigungsleitsystem, das nicht nur die Reihenfolge der Beschickung vorgibt, sondern auch die Schnittpläne optimiert. Künftig werden im neuen Plattenlager von WINI dann nahezu 100 Plattenpakete auf dem Boden lagern. Zusätzlich wird ein manuell bedienbares Blocklager für die gängigsten Plattenarten errichtet.

Bis 2010 will WINI jedoch nicht nur in den Plattenzuschnitt sondern auch in die Plattenveredelung investieren: So soll in gut einem Jahr eine neue Kantenbearbeitungsstraße die Produktion am Standort Marienau verstärken.

Mit den Investitionen und der Umstrukturierung in der Platten- und Kantenfertigung untermauert WINI seine Kompetenz und Flexibilität zugunsten einer kundenorientierten, individuellen Möbelfertigung. "Unser Ziel ist es, unsere industrielle Manufaktur weiter auszubauen", so Ralf Raetzer, Gesamtleiter Produktion bei WINI. "Die neue Technik wird den Steuerungsaufwand für den Informations- und Materialfluss deutlich verringern.

So können wir auch weiterhin kurze Lieferzeiten garantieren - selbst bei einer steigender Zahl kundenindividueller Aufträge." Darüber hinaus gewährleisten die neuen Fertigungsanlagen eine noch schonendere Materialverarbeitung. Raetzer: "Schließlich gilt es, das hohe Qualitätsniveau von WINI sicherzustellen und Beschädigungen im Produktionsprozess zu vermeiden."

Hochwertig, kundenindividuell, funktional und eigenständig im Design: Seit über 100 Jahren fertigt WINI im niedersächsischen Marienau Büromöbel für den gehobenen Anspruch. Gegründet 1908 wird das Unternehmen WINI heute in dritter Familiengeneration geführt.

Mit einem umfassenden Produktangebot, maßgeschneiderten Einrichtungslösungen sowie kundenorientierten Dienstleistungen hat sich WINI erfolgreich zum deutschen Markenhersteller gewandelt.

Zum WINI-Portfolio gehören neben hochwertigen Schreibtisch-, Regal- und Schranksystemen auch innovative Organisationsmöbel und repräsentative Konferenz- und Empfangseinrichtungen. Neben maximaler Funktionalität zählt eine hohe gestalterische und ökologische Qualität zu den charakteristischen Merkmalen der WINI-Produkte. Flexibel ausbau- und kombinierbar lassen sich die Büromöbel von WINI jederzeit an veränderte Arbeitsabläufe anpassen und werden damit selbst höchsten Anforderungen an Ergonomie, Modularität und Variabilität gerecht.

Die hohe Produktqualität und die beständige Innovationskraft des Unternehmens WINI Büromöbel wird heute belegt durch zahlreiche internationale und nationale Designpreise sowie die Auszeichnung von inzwischen acht Produktserien mit dem "Quality Office"-Siegel.

Der ehrgeizige Anspruch des Unternehmens erstreckt sich zugleich auf die gesamte Lieferkette. So hat WINI bereits 1994 mit viel Weitsicht die "fraktale Fertigung" eingeführt: Seitdem arbeiten am Standort Marienau insgesamt elf unterschiedliche Organisationseinheiten autonom, eigenverantwortlich und teamorientiert in Fertigung, Vertrieb und Montage. Durch die flexible und schlanke Organisation lassen sich selbst individuelle Kundenwünsche mit kurzen Lieferzeiten realisieren. Architekten-Projekte werden begleitet durch ein eigenes Consulting-Team und umfassende Planungs- und Visualisierungsleistungen.

Damit versteht sich WINI heute in erster Linie als "industrielle Manufaktur": als ein Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, neben qualitativ hochwertigen Standard-Möbelprogrammen auch speziell auf die Anforderungen seiner Kunden abgestimmte Büromöbel zu entwickeln und seriell zu fertigen.