"Steigende Betriebskosten in der Gastronomie und Hotellerie werden das Thema der nächsten Jahre sein", sagt Jürgen Winterhalter, Geschäftsführer der Winterhalter Gastronom GmbH, "darauf antworten wir mit neuen Konzepten und innovativer Maschinentechnik. Mit der Markteinführung des Energiesparkonzepts IRT Intelligente Ressourcenschonende Technologien zur Internorga 2007 waren wir der Branche einen guten Schritt voraus".
Spülen mit System
Winterhalter präsentiert sich bei der hogatec in Halle 10, Stand Nr. 10D42 als Komplettausstatter für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Das Portfolio des Unternehmens reicht von der kompakten Gläser- und Geschirrspülmaschine der Serien GS 200 und GS 300 bis zur Mehrtank-Band- und Korbtransportspülmaschine der Serien MTF und MTR. Mit einer eigenen Reiniger- und Klarspülerlinie, effektiven Konzepten zur Wasseraufbereitung, eigenem Spülzubehör und einem neuen Konzept zur Speiseresteentsorgung setzt der Innovationsmarktführer auf Lösungen mit System. Planer, Fachhandelspartner und Gastronomen können sich bei der hogatec in einem eigens eingerichteten Planungsbüro von den Winterhalter Spezialisten beraten lassen.
Das Energiesparkonzept
Bei jedem Spülgang entsteht in der Spülmaschine feuchtwarmer Wasserdampf (Wrasen), der voller Energie steckt. Das "Energy-Konzept" von Winterhalter führt diese Energie in den Spülkreislauf zurück. Noch während des Spülvorgangs wird der Wasserdampf abgesaugt, über einen Abluftwärmetauscher geleitet und dort kondensiert. Mit der aus dem Wrasen zurück gewonnenen Energie wird das kalte Zulaufwasser auf bis zu 42 Grad Celsius erwärmt. Bei "Energy+" setzt Winterhalter zusätzlich einen Abwasserwärmetauscher ein. Mit der Energie, die im warmen Brauchwasser enthalten ist, wird Spülgang für Spülgang das kalte Zulaufwasser weiter auf bis zu 52 Grad Celsius erhitzt.
Mehr als ein Nebeneffekt: Die Abluft, die an die Spülküche abgegeben wird, ist angenehm trocken und kühl. "Energy" spart also nicht nur Energiekosten. Die Technologie verbessert das Raumklima deutlich. Auf eine separate Ablufthaube kann in der Regel verzichtet werden.
Die Bestseller
Ausgestattet mit den patentierten und mehrfach ausgezeichneten Innovationen "Energy" und "Energy+" sind die Korbdurchschubspülmaschinen der Serie GS 500 von Winterhalter am Markt längst ein Bestseller. Die durchdachte Energiespartechnik "Energy+" überzeugt in Leistung und Nutzen: Garantierte 0,12 kWh Energieeinsparung pro Spülgang, ein auf maximal 9,6 kW reduzierter Gesamtanschlusswert und ein deutlich verbessertes Raumklima sind klare Vorteile für den Betreiber. Winterhalter hat errechnet, dass "Energy+" die Betriebskosten der Spülmaschine pro Jahr um bis zu 24 Prozent senkt. Das sind hochgerechnet auf acht Jahre Betrieb bis zu 7000 Euro Einsparung. Die Investition in die neue Technologie amortisiert sich in weniger als drei Jahren. "Energy" und "Energy+" sind Teil der Intelligenten Ressourcenschonenden Technologien IRT von Winterhalter.