Story Box-ID: 32240

Wintershall Holding GmbH Friedrich-Ebert-Str. 160 34119 Kassel, Deutschland http://wintershalldea.com/de
Ansprechpartner:in Stefan Leunig +49 561 3013301
Logo der Firma Wintershall Holding GmbH
Wintershall Holding GmbH

Wintershall erhält fünf neue Explorationslizenzen in Norwegen

Nordsee: Explorationsrechte an 50 Blöcken seit Mitte 2006 erworben

(lifePR) (Oslo / Kassel, )
Das norwegische Energieministerium hat der Wintershall Norge A.S. bei der aktuellen Lizenzrunde APA 2007 Anteile an fünf neuen Explorationslizenzen zugeteilt. Davon erhält die BASF-Tochter zwei neue Lizenzen im Europäischen Nordmeer und drei neue Lizenzen in der norwegischen Nordsee. Mit einem Anteil von 40 Prozent wird Wintershall die Betriebsführerschaft in den Lizenzgebieten PL 472 (Maersk 35 %, Bridge 25 %) und PL 474 (Maersk 30 %, Aker Exploration 30 %) in der Norwegischen See vor der Küste Mittelnorwegens übernehmen. Darüber hinaus erhält Wintershall Anteile an den Lizenzen PL 465 (Wintershall 40 %, Nexen 60 %), PL 462 S (Wintershall 30 %, Nexen 40 %, Aker Exploration 30 %) und PL 461 (Wintershall 15 %, Statoil Hydro 50 %, Genesis 15 %, Petoro 20 %) in der norwegischen Nordsee vor der Küste von Bergen. "Mit der erfolgreichen Zuteilung, die unserer Bewerbung voll entspricht, machen wir einen erheblichen Fortschritt in der Umsetzung unserer Strategie in Norwegen", erklärt Eckhard Oehms, Leiter der Wintershall Norge A.S., die zum Jahresende 2005 gegründet wurde, um die Explorations- und Produktionsaktivitäten in Norwegen zu koordinieren. Nach erfolgreichem Abschluss der seismischen und geologischen Aktivitäten sollen ab dem Jahr 2010 die ersten eigenoperierten Explorationsbohrungen folgen.

Bereits 2004 hatte Wintershall vom norwegischen Energieministerium die Qualifikation erhalten, um als Betriebsführer und Lizenznehmer in Norwegen tätig werden zu können. Seit letztem Jahr tritt Wintershall mit einer Mehrheitsbeteiligung in der Lizenz PL 443 erstmals auch als Betriebsführer in Norwegen auf. Mit Betriebsführerschaften in drei Lizenzgebieten und Beteiligungen an insgesamt 12 Lizenzen hat sich Wintershall in Norwegen inzwischen als aktives Unternehmen der E&P-Branche positioniert. "Mit seiner Nähe zum europäischen Markt ist Norwegen prädestiniert für die Versorgung Europas mit Erdgas und passt als Produktionsstandort sehr gut in unsere "Gas für Europa"-Strategie", sagt Wintershall-Vorstandsmitglied Bernhard Schmidt, zuständig für Exploration und Entwicklung. Norwegen ist der viertgrößte Erdgasproduzent der Welt und eines der wichtigsten Lieferländer der Europäischen Union.

Wintershall ist bereits seit 1965 in der Nordsee aktiv und betreibt dort heute insgesamt 26 Plattformen, davon 25 in niederländischen und eine in deutschen Hoheitsgewässern. Seit Sommer 2006 hat Wintershall Explorationsrechte an rund 50 Blöcken und Teilblöcken in der deutschen, britischen, norwegischen, dänischen und niederländischen Nordsee erworben, die auf neue Öl- und Gasvorkommen untersucht werden.

Wintershall Holding GmbH

Wintershall mit Sitz in Kassel ist eine 100-prozentige Tochter der BASF in Ludwigshafen und seit mehr als 75 Jahren in der Suche und Förderung von Erdöl und Erdgas aktiv. Wintershall konzentriert sich bewusst auf ausgewählte Schwerpunktregionen, in denen das Unternehmen über ein hohes Maß an regionaler und technologischer Expertise verfügt. Dies sind Europa, Nordafrika, Südamerika sowie Russland und der Raum am Kaspischen Meer. Das Unternehmen ist heute der größte Erdöl- und Erdgasproduzent mit Sitz in Deutschland und mit der Tochtergesellschaft WINGAS auch ein wichtiges Erdgasversorgungsunternehmen auf dem deutschen und europäischen Markt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten