Das Wirtschafts-Forum Baden-Württemberg e.V. empfiehlt deshalb ein neues modernes Factoring einzusetzen. Schon ab 200.000 Euro Jahresumsatz (bis ca. 10 Mio. Euro) können kleinere und mittlere Unternehmen im Handwerk - auch im Baunebengewerbe, im Sozialen Bereich, Handel und im produzierenden Gewerbe, Dienstleistungen, Ärzte einem soliden "Factor-Partner" ihr an Kunden berechneten Leistungen melden. Das Unternehmen erhält am nächsten Tag schon den vollen Rechnungsbetrag. Das Risiko des Nichtzahlens übernimmt der Factor gegen eine geringe Gebühr von ca. 4% des Rechnungsbetrags. Die Mehrzahl der Mittelständler ist bisher der Meinung, Factoring koste zu viel und verärgere Kunden. Das trifft nicht mehr zu.
Factoring gibt es in Deutschland seit Ende der fünfziger Jahre. Es hat sich auch in der mittelständischen Wirtschaft mittlerweile als "Alternative Finanzierung" einen festen Platz erobert. Große Unternehmen (z.B. Daimler) nutzen Factoring seit Jahrzehnten schon.
Factoring schafft aus Umlaufvermögen (nämlich Forderungen) sofortige Barliquidität.
Jährlich ist bundesweit mit 40.000 Insolvenzen zu rechnen. Unter ständig steigendem Wettbewerbsdruck ist es jetzt umso wichtiger, dass aus abgerechneten Umsätzen auch tatsächlich schnell und sicher Zahlungseingänge werden. Factoring bietet Sicherheit und Kostenvorteile.
Das Wirtschafts-Forum Baden-Württemberg informiert über die Vorteile eines modernen Factorings.