Wieviel Sicherheit darf es sein? Was darf sie kosten?

Falsch versichert? - Ein Versicherungscheck hilft

Verbraucher bezahlen im Jahr fast 180 Milliarden Euro an Beiträgen. "Die Deutschen schützen sich gegen Feuer, Raub und Diebstahl. - Große Gefahren lauern ganz woanders". (Die Zeit Nr. 37, Sept. 2011)

"Nur einer von 20 Bundesbürgern ist richtig versichert".
(Edda Castello, Verbraucherschutz 2011)

Wann haben Sie sich zuletzt mal richtig Zeit genommen und sich mit Ihren gewerblichen und privaten Versicherungen eingehend beschäftigt?

Es wird sich lohnen. Oftmals ist die Überprüfung der betrieblichen und privaten Versicherungen mit Überraschungen verbunden, die im Ernstfall Ihre betriebliche und private Existenz gefährden können.

Geht es Ihnen wie den meisten Versicherten?

Sie wissen nicht mehr genau, was wie versichert ist und worauf Sie Anspruch haben? Lassen Sie sich auf den neuesten Stand bringen und lassen Sie sich zeigen, wie Sie Ihre Beiträge optimal einsetzen und alle staatlichen Förderungen nutzen können.

Wieviel Sicherheit brauchen Sie?

Das ändert sich im Laufe der Jahre. Deshalb sollten Sie alle bestehenden Versicherungen regelmäßig überprüfen. Geben Sie kein Geld aus für unnötige oder nicht bedarfsgerechte Versicherungen.

Die Zeiten ändern sich - Ihre Lebenssituation oftmals auch. Damit ändert sich nicht selten auch der Bedarf an Versicherungsschutz. Ihr Vertrag war anfangs optimal auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Aber haben Sie mittlerweile eine Familie? Oder ist der Nachwuchs schon flügge geworden? Vielleicht haben Sie auch ein neues aber nicht ganz ungefährliches Hobby? Sind Sie gesund wie früher? Ist Ihr Unternehmen gewachsen? Haben Sie Werte und Vermögen aufgebaut?

Bei einem Check sparen Sie nicht selten bares Geld- vielleicht können Sie Ihre Absicherung sogar ohne Mehraufwand verdoppeln? Gesetze haben sich geändert, die Haftung ist häufig größer geworden. Es gibt heute völlig neue Lösungen und Angebote für Ihre Sicherheit.

Wie groß ist das Problem?

Wer falsch versichert ist, gibt im besseren Fall nur viel Geld für eine unnötige Absicherung aus. Im schlimmsten Fall geht der Schaden, wenn eine Police gegen existenzielle Risiken fehlt, in die Hundert-tausende, sagt Edda Castello von der Verbraucherzentrale Hamburg. Denn ein fahrlässig verursachter Unfall mit hohem Schaden kann einen Menschen schnell wirtschaftlich ruinieren. Verbraucher sollten sich vor Abschluss eines Vertrages immer fragen: "Wie groß ist die Katastrophe, wenn mir was passiert?"

Wem also das Handy kaputt geht, der kann sich ärgern und ein neues kaufen. Wer allerdings so krank wird, dass er nicht mehr arbeiten kann, der steht vor dem wirtschaftlichen Aus - falls nicht eine Versicherung einspringt. Seit Jahren ist bekannt, dass die Deutschen Millionen Euro für Versicherungen ausgeben, die sie nicht wirklich brauchen, und zugleich gegen wirklich große Risiken nicht oder nur schlecht abgesichert sind.

Ihre Vorteile einer Prüfung aller Versicherungen im Überblick:

- Die Analyse deckt Schwachpunkte in Ihrem Versicherungsschutz auf
- Sie erhalten einen Überblick über Kosten, Sicherheit und Zukunftssicherung
- Gezielte und kompetente Information spart Ihnen Zeit und Kosten, verbessert Ihre Planung.
- Ihr Versicherungsschutz bleibt auf dem aktuellsten Stand - auch rechtlich.

Es ist an der Zeit
Bis 30.11. Kfz-Versicherung wechseln und sparen.

Viele Kfz-Versicherungsverträge laufen vom 1.1. bis 31.12. eines Jahres. Wer wechseln möchte, um einen günstigeren oder umfangreicheren Tarif abzuschließen, muss daher bis 30.11 seine Police kündigen. Eine günstige Alternative zeigen wir Ihnen gerne.

Die Kooperations-Partner des Wirtschafts-Forums Baden-Württemberg e.V. helfen Ihnen, mögliche Deckungslücken aufzuzeigen und für Sie, Ihre Familie, Ihre Mitarbeiter und für Ihren Betrieb die richtige und zeitgemäße Absicherung zu finden.