Die Drachenbootrennen fanden vom 3. bis 4. September (MESZ) auf der Olympiaregattastrecke in Berlin-Grünau statt, an denen mehr als 40 Teams aus ganz Deutschland teilnahmen. Sportbegeisterte und Familien genossen neben den spannenden Wettkämpfen auf dem Wasser auch das alljährliche Drachenboot-Tauziehen sowie kulinarische Highlights.
Bei der Preisverleihung am 3. September beglückwünschte die Direktorin des HKETO Berlin, Jenny Szeto, die Athleten zu ihren herausragenden Leistungen und überreichte den Siegerteams Trophäen. Das HKETO Berlin war ebenfalls mit einem Stand vertreten, um bei Besuchern und Sportlern für Hongkong zu werben.
“Drachenbootrennen haben eine lange Geschichte, die in China bis auf über 2 000 Jahre zurückgehen könnte. Doch erst 1976 begann Hongkong, den Sport als moderne internationale Sportart wiederzubeleben und weltweit zu fördern. In jenem Jahr veranstaltete die Regierung von Hongkong die ersten 'Hong Kong International Races', ein Ereignis, das heute als Beginn der 'modernen Ära' des Drachenbootrennens als Sport anerkannt wird“, so Frau Szeto.
Das HKETO Berlin feiert das 25-jährige Bestehen der Sonderverwaltungsregion Hongkong mit einer Reihe von Veranstaltungen, die von Empfängen, Ausstellungen, Drachenbootrennen, Street Food Festivals bis hin zu Filmfestivals in ganz Mittel- und Osteuropa reichen.
Einzelheiten zu den Feierlichkeiten von HKETO Berlin finden Sie unter https://www.hketoberlin.gov.hk/en/events_25th.htm.