Üblicherweise dauert die Berufsausbildung zum Mechatroniker dreieinhalb Jahre - die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein bietet jedoch eine halbjährige Zusatzqualifizierung gemeinsam mit den Gewerblich Beruflichen Schulen in Flensburg und der EUC SYD in Sonderborg an. So stehen die erfolgreichen Absolventen durch den komprimierten Lehrgang den Betrieben schon nach wenigen Monaten zur Verfügung. Ein Konzept das ankommt. Dies zeigen die positiven Resonanzen des ersten GMT-Durchgangs aus dem vergangenen Jahr, bei dem neun Teilnehmer die Rückkehr in den Beruf gelang.
Neben der technischen Ausbildung in den Partnereinrichtungen und der praktischen Ausbildung in Unternehmen in Dänemark steht ein Intensiv-Sprachkurs auf dem Programm des Weiterbildungslehrgangs, um den Start auch in den dänischen Arbeitsmarkt zu erleichtern.
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Berufsausbildung im Metall- oder Elektrobereich. Interessierte Unternehmen oder Arbeitsuchende bekommen weitere Informationen bei Regina Hinrichs von der Wirtschaftsakademie.