Story Box-ID: 13092

Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH Dönhoffstraße 39 51373 Leverkusen, Deutschland http://www.wfl-leverkusen.de
Ansprechpartner:in Frau Melanie Schmitz +49 214 833155
Logo der Firma Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH
Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH

Wirtschaftsförderer Wolfgang Mues zeigt sich zuversichtlich im Finanzausschuss

Prognos-Studie attestiert eine gute Zukunft

(lifePR) (Leverkusen, )
Leverkusen liegt laut Prognos Studie 2007 „Deutschlands Regionen im Zukunftswettbewerb“ im Gesamtranking auf einem sehr guten Platz 21. Wolfgang Mues stellte in der Sitzung des Finanzausschusses am 20. August die Zukunftschancen vor.

Insgesamt wurden 439 deutsche Kreise und Städte unter die Lupe genommen, um Zukunftschancen und –risiken zu ermitteln. Der für das Gesamtranking aus 29 Indikatoren gebildete Zukunftsindex zeigt dabei die regionale Verteilung von Wirtschaftskraft und Dynamik innerhalb Deutschlands auf.

Der Geschäftsführer der WFL konnte nun, nach fast 10 Monaten im Amt, im gestrigen Finanzausschuss feststellen: „Leverkusens Positionierung vor den Städten Köln (Platz 51), Bonn (Platz 44), dem Oberbergischen Kreis (Platz 205), dem Rheinisch Bergischer Kreis (Platz 89) und dem Rhein-Sieg-Kreis (Platz 138), sowie weiteren Städten wie Remscheid (Platz 284) und Solingen (Platz 294) macht deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Die momentane Standortstärke Leverkusens wird im bundesweiten Vergleich mit steigender Tendenz bewertet und Zukunftschancen als sehr hoch eingestuft.

Erfolgsfaktoren für die 2004 durch Prognos untersuchten Regionen gelten auch 2007. Hierzu gehören u.a. der Austausch von Wissen, Innovationen und Gütern, eine gute Basis an forschungsintensiven Industrien, Clusterstrukturen, Vernetzung der Akteure und die strategische Fokussierung auf Wachstums- und Kompetenzfelder.

Ergebnis kann für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes also nur sein, die bereits ausgebauten Stärken noch weiter zu festigen und regionale Potentiale auszuloten und zu nutzen.

Dies wird auch thematisch ein Teil des Strategie-Workshops des WFL Aufsichtsrates am heutigen Tag sein.

Die Ergebnisübersicht des Gesamtrankings finden Sie auf der Homepage von Prognos unter: http://www.prognos.com/...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten