Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 19262

Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH Hanauer Str. 5 61169 Friedberg, Deutschland http://www.wfg-wetterau.de
Ansprechpartner:in Dipl. Geograph. Christian Agne +49 6031 692144
Logo der Firma Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH
Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH

Wetterauer Beteiligung und Zahlen - Daten – Fakten zur ExpoReal Messe 2007

(lifePR) (Friedberg, )
Vom 08.-10.10.2007 wird die 10. ExpoReal, die internationale Fachmesse für Gewer-beimmobilien in München stattfinden. Schon im Vorfeld zeichnet sich ab, dass die Messe wieder Treffpunkt der Immobilienwirtschaft in Europa und darüber hinaus sein wird, bei dem alle wichtigen Akteure vor Ort sein werden. Mit dabei sind auch 5 Aus-steller aus dem Wetteraukreis: Bad Nauheim, Bad Vilbel, Butzbach, Friedberg und die Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH.

Mit derzeit 1.833 (Stand 24.09.2007) gemeldeten Ausstellern wurde eine Steigerung der Ausstellerzahl von rund 12% gegenüber dem Vorjahr erzielt. Auch die Anzahl der Herkunftsländer der Aussteller konnte um rund 12% auf 44 Nationen gesteigert werden. Dies untermauert erneut die weltweit führende Bedeutung der expandierenden Messe als Branchenplattform und Bühne für Ideen, Visionen und deren Umsetzung im Gewerbeimmobilien-Sektor.

Den hohen Ausstellerzahlen Rechnung tragend, wird die Ausstellungsfläche gegenüber dem Vorjahr auf 6 Hallen mit rund 60.000 m2 erweitert. Dies entspricht einer Steigerung von 15% gegenüber dem Vorjahr.

Neben den Ausstelleraktivitäten wird die Messe auch in diesem Jahr von einem breiten Rahmenprogramm begleitet. So werden die drei Fach-Foren – SPECIAL REAL ESTA-TE FORUM, INVESTMENT LOCATIONS FORUM und das PLANNING & PART-NERSHIPS FORUMS – eine Diskussionsplattform für die internationalen Key Player der Immobilienbranche bieten.

Gemeinschaftsstand "Metropolregion Frankfurt RheinMain":

In Halle C1/Stand 340 ist wieder der Gemeinschaftstand der "Metropolregion Frankfurt RheinMain" zu finden. In diesem Jahr sind am Stand 20 Partner - vom Bayerischen Untermain über die 5 Partner aus dem Wetteraukreis bis zum Airport Frankfurt Hahn - anzutreffen. Zusätzlich wird der Auftritt von 5 regionalen Sponsorpartnern unterstützt.

Am Stand finden täglich verschiedene Events, Präsentationen und Podiumsgespräche der Aussteller statt. Veranstaltungshöhepunkt des Messeauftritts wird das RheinMain Straßenfest sein. "Come together" heißt die Devise des am 8.10.2007 ab 18.30 Uhr gemeinsam auf den Ständen von Darmstadt, Wiesbaden, Mainz, Frankfurt am Main und der Metropolregion stattfindenden Festes.

Themenschwerpunkte der Wetterauer Aussteller:

Stadt Bad Nauheim:

Die Stadt Bad Nauheim wird auch in diesem Jahr wieder an der jährlich stattfindenden internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien, der EXPO REAL, teilnehmen. Bei der bereits 6. Präsentation der Kurstadt steht vor allem die Vorstellung der Stadt als "Gesundheitsstadt Bad Nauheim" im Vordergrund. Seitens der Wirtschaftsförderung wurde daher eine neue Imagebroschüre erstellt, die neben Standortinformationen, unter anderem zu Gewerbegebieten, auch die Themen Gesundheit, Wohnen, Freizeit und Kultur aufgreift.

Parallel zu dieser Broschüre wurde ein Imagefilm über Bad Nauheim gedreht, der die Vorzüge Bad Nauheims veranschaulicht. "Mit dem Film und der Broschüre haben wir ideale Instrumente um Interessenten und Investoren auf der EXPO REAL die Vorteile der Gesundheitsstadt Bad Nauheim aufzuzeigen und näher zu bringen", so Bürger-meister Bernd Witzel.

Stadt Bad Vilbel:

Im Rahmen der Expo-Real möchte die Stadt Bad Vilbel den Quellenpark vorstellen. Das 80 Hektar große Areal ist eines der größten Baulandreserven in der Region Rhein-Main, 43 Hektar davon alleine für Gewerbe- und Dienstleistungsfläche. Mit zentralem Anschluss an die Kernstadt von Bad Vilbel, S-Bahn nach Ffm sowie Bundesstraßenan-schluss -Anbindung an Bundes-Autobahnen im Rhein-Main-Gebiet.

Stadt Butzbach:

Die Teilnahme der Stadt Butzbach an der EXPO-Real steht diesmal unter dem Schwerpunktthema der Konversion der US-Wohnsiedlung. "Wir bauen um – City-Lifting in Butzbach", zu dieser Thematik talken Prof. Jourdan, Prof. Dilger und Bürgermeister Michael Merle in einem Podiumsgespräch gemeinsam mit Stadtplaner Dipl. Ing. Ott-fried Herling zu möglichen Entwicklungen des Areals und den Chancen für die Stadt-entwicklung.

Natürlich ist auch der Kontakt mit den Experten und Playern der Immobilienfachwelt wichtig, um Partner für die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Butzbach zu gewin-nen. Die Teilnahme der Stadt Butzbach ist auch Ausdruck der anerkannten Position Butzbachs für die Metropolregion Rhein Main.

Stadt Friedberg:

Die Stadt Friedberg wird bei dieser Messe unter Hinweis auf die hervorragende Infrast-ruktur und das investorenfreundliche Umfeld bei der Ansiedlung von Unternehmen, wie
- günstige Preise beim Verkauf von Gewerbegelände
- Stadt Friedberg als Alleineigentümerin des ausgewiesenen Gewerbegeländes
- Sitz namhafter Firmen
- ausgezeichnete Verkehrsinfrastruktur
- umfangreiches Schulangebot
- Sitz der Fachhochschule Gießen-Friedberg
- als Kreisstadt Sitz von zahlreichen Behörden, Banken und Verbänden, wie der Kreisverwaltung, der OVAG oder der Sparkasse Oberhessen und Standort der Volksbank Mittelhessen
- vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot das Entwicklungspotential der Konversionsfläche der Ray Barracks Kaserne mit der Housing Area herausstellen.

Nach der Übergabe dieses Geländes an die Bundesre-publik Deutschland steht ab 2008 eine Fläche von rd. 78 ha zur Entwicklung bereit. Konkret anbieten wird die Stadt das Gelände in der Erweiterung des Gewerbegebietes West, in dem ab 2008 eine Fläche von rd. 13 ha zur Verfügung steht.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.