Tipps rund ums Fahrradfahren und für die Verkehrssicherheit und was im Falle eines Schadens können Radlern von jung bis alt ans Herz gelegt werden. Edgar Künsting gibt zu bedenken, dass in einer Radregion wie Paderborn und Umgebung die Sicherheit im Verkehr an erster Stelle stehen sollte. Der Verkehr nimmt immer weiter zu und durch den technischen Fortschritt kommen weitere Vorsichtsmaßnahmen für die Sicherheit im Straßenverkehr zur Geltung. Im Rahmen von regelmäßigen Weiterbildungsveranstaltungen informiert Edgar Künsting und sein Team, Experten im Versicherungsrecht, Versicherungsmakler über die Gefahren und Notwendigkeit für ausreichenden Versicherungsschutz und Schadensersatz im Falle eines Unfalls auch bei Radfahrern.
Was wenn ein Unfall passiert? – Wer springt für den Schaden ein?
Alle Biker wissen, dass Versicherung ist nicht nur ein Thema für Auto- oder Motorradfahrer sind. Egal ob zu Fuß, auf Inlinern oder mit dem Fahrrad für jeden Verkehrsteilnehmer gilt, dass er sich rechtzeitig Gedanken um den ausreichenden Versicherungsschutz machen sollte. Bei einem Unfall unterstützen Haftpflicht-, Rechtsschutz- oder Unfallversicherung zur Bewältigung der finanziellen Folgen.
Wie verhält sich der Versicherungsschutz bei Elektrofahrrädern und Pedelecs?
Elektrofahrräder erobern die Straßen und erreichen eine immer größere Fangemeinde. Bereits mehr als eine Million Pedelecs (Pedal Electric Cycle) und S-Pedelecs (auch "Speed-Bike" oder "Schweizer Klasse" genannt) sind auf deutschen Straßen unterwegs. Aber wer denkt, nur Ältere würden sich dieses Fortbewegungsmittel zulegen, der irrt, denn auch viele junge satteln um. Die versicherungstechnische Absicherung für diese Straßenteilnehmer ist gesondert zu betrachten, denn zwischen einem Pedelec und einem S-Pedelec oder E-Bike gibt es erhebliche Unterschiede. Edgar Künsting erläutert den Teilnehmern worauf beim Versicherungsschutz geachtet werden muss und welche Folgen ein Unfall nach sich ziehen kann. Für S-Pedelecs oder E-Bikes besteht eine Versicherungspflicht und für Elektrofahrräder ist ein privater Versicherungsschutz dringend zu empfehlen.
Eine rege Diskussion schloss sich an dieser erfolgreichen Veranstaltung an, Edgar Künsting und sein Team stehen für Fragen rund um den richtigen Versicherungsschutz gerne zur Verfügung.
Paderborn und Umgebung gilt als Fahrradparadies, diese Möglichkeiten werden von den Tourismusvereinen und angeschlossenen Unternehmen angeboten, mehr erfahren:
- E-Bike-Vermietung im Paderborner Land
- Die Radvereine der Region bieten regelmäßig geführte Radtouren an und laden zum Mitradeln ein.
- Komfortabler und bequemer kann Radfahren nicht sein: Das "Sorglos-Paket" macht das Radfahren im Paderborner Land zu einem puren Genuss.
- Nie wieder vom Weg abkommen, immer und überall wissen, wo man ist und wo es langgeht - mit einem Satellitennavigationsgerät am Lenker lässt sich das ganz einfach realisieren.
- Radfahren mit "GPS" ist stark im Kommen und eröffnet ungetrübten Tour Genuss. Informative GPS-Bücher für Einsteiger und Fortgeschrittene machen die Nutzung leichter.
- Wo kann man in Paderborn sein Rad sicher abstellen? Wer hilft bei Pannen? Wo kann man ein Rad mieten?
V.i.S.d.P.:
Edgar Künsting
Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich