Die Resonanz der Aussteller auf das Thema Genuss erweise sich als sehr gut. Wie im Freigelände seien in der Halle 3 nur noch einzelne Standflächen frei.
Apropos frei: Was in freier Natur wild wächst und gedeiht, lässt so manche Speise noch mit dem i-Tüpfelchen versehen. Die essbaren Wildpflanzen, die in Halle 3 variantenreich dargereicht werden, dienen dem Verfeinern von Kartoffeln und Gemüse, Pasta und Suppen, Pizza oder Salaten. Das Rosenblüten-Tischsalz etwa eignet sich zum Abschmecken und Dekorieren am Tisch, während Eingelegtes, wie das Löwenzahnblüten-Chutney, eine süße Würze mit wilden Löwenzahnblüten verspricht.
Einen hohen Fruchtanteil sowie eine angenehme Süße ohne chemische Zusatzstoffe zeichnen die handgerührten Spezialitäten aus der Marmeladenmanufaktur aus. Von A wie „A Kiss of Argentina“ bis W wie „Wurzelwerk“ heißen die Fruchtaufstriche, die nicht nur das Frühstück bereichern. Die ausgefallenen Kompositionen aus handverlesenen Früchten aus dem Garten oder von heimischen Streuobstwiesen geben Desserts, Saucen oder Fleisch eine besondere Note.
Derart verführerisch wie der gesamte Landstrich sind die Delikatessen, die direkt aus der Toskana stammen: Parmesan, Schinken, Pesto, Nudeln und Co. schufen schon viele Italien-Fans unter den Genießern.
Nur wenige Meter davon entfernt kommt von der ersten Speyerer Adresse in Sachen Kaffeegenuss Röstfrisches in allerhand Sorten. Während der eine an der Espressobar verweilt, mundet dem anderen die handgeschöpfte Trinkschokolade. Dazu passt der kühle Genuss des „Goufrais“, ein erfrischendes, leicht auf der Zunge zergehendes Kakao-Konfekt in Mini-Gugelhupfform.
„Tradition in Schärfe“ besitzt die Alte Senfmühle, die nach eigenem Bekunden mit drei Mahlgängen einzigartig in Deutschland produziert. Nach alter Familienrezeptur entstehen „Möt Feije“ (Feigen-Senf) „oder „Der Spezielle“ (süß-scharfer Senf), der wie der „Zem Jrille“ (Grill-Senf) eine DLG-Auszeichnung erhielt.
Köstlichkeiten aus dem Meer wie Languste, Garnelenspieße oder Salate mit Meeresfrüchten servieren Experten in Sachen Fisch, während feinste Käsespezialitäten aus Österreich in die Domstadt gelangen. „20,1 Liter Wein trank jeder Deutsche durchschnittlich im letzten Jahr laut DWI“, so Monika Queissner, „und Sekt-Menüs sind absoluter Trend – natürlich bietet die Halle 3 auch ein interessantes Wein- und Schaumwein-Angebot.“ Zur LIFESTYLE bringt der weltweit größte Sekt- und Schaumweinhersteller seine Sonderedition von Biosekt ebenso wie eine alkoholfreie Sektvariante neben ausgesuchten Editionslinien und Seccos mit. Weingenießer können edle Tropfen aus der Region verkosten.
Informativer Genuss steht an der Showküche in Halle 3 im Mittelpunkt: Am Stand des Produzenten von hochwertigen, nach Maß gefertigten Massivholzküchen können die Besucher täglich Kochgrößen in Aktion erleben, neueste Kreationen verkosten und alles über die Trends der guten Küche erfahren.
„Neben dem Thema Genuss und vielen weiteren Highlights erwartet den Besucher auch in diesem Jahr ein vielfältiges Angebot aus den etablierten LIFESTYLE-Bereichen von A wie Auto bis W wie Wellness oder Wohnen,“ sagt die Messechefin und empfiehlt interessierten Unternehmen eine rechtzeitige Anmeldung, um Standortwünsche in den Hallen oder im Freigelände berücksichtigen zu können. Kleinere Firmen könnten sich mit anderen Unternehmen auf einem Gemeinschaftsstand zusammenschließen, Aktionsflächen bieten interessante Präsentationsflächen für Unternehmen und Vereine.
Nähere Informationen und Anmeldeunterlagen für die LIFESTYLE 2007 auf dem Gelände des Technik Museums Speyer, 29. September bis 3. Oktober 2007, erhalten Interessenten unter www.wivox.de, und auch telefonisch.