Anlässlich des 8. Wörthersee Tourismus Forum am 22.10.2012 wurde der neue Wörthersee Slogan präsentiert: "LUST auf Wörthersee" will man den Gästen aus dem In- und Ausland machen und dafür hat sich die Wörthersee Tourismus GmbH eine neue frische Werbelinie überlegt. "Das neue Sujet in der Bildsprache wird die Kapuziner Insel am Wörthersee sein. Alpenseen gelten meist als kalt und mit der Insel wollen wir die Exotik des Sees zum Ausdruck bringen. Die Insel sorgt bei vielen Gästen für einen Überraschungsmoment und wir haben bisher sehr positive Rückmeldungen", so Mag. Roland Sint.
Die Wörthersee Tourismus GmbH strebt eine engere Zusammenarbeit und ein einheitliches Erscheinungsbild mit den Tourismus Büros in der Region an und möchte dadurch die Service- und Produktqualität verbessern. Zudem ist eine Intensivierung der Kooperation mit den Beherbergungsbetrieben geplant. Die Urlaubsentscheidung passiert meist auf Regionsebene. Der Gast selektiert nicht bewusst nach Orten, es muss daher ein ausgeprägter Regionsgedanke entstehen. Gemeinsame Kräfte sollen gebündelt und so neue Gäste angesprochen werden. Kernmärkte für die strategische Planung werden Österreich, Deutschland, Italien und die Niederlande sein.
Neben den Bereichen Servicequalität und Produktentwicklung bildete die Preisgestaltung ein wichtiges Thema beim Tourismus Forum. Herr Mag. Erich Liegl von Kohl & Partner präsentierte die Preisstudie, die seine Kanzlei im Auftrag der Wirtschaftskammer Kärnten und der Kärnten Werbung entwickelte.
Die Studie wurde speziell für die drei und vier Stern Hotellerie erarbeitet in der man Angebote aus verschiedenen touristischen Portalen verglich. Bemerkenswert war die Erkenntnis, dass einige Betriebe auf Buchungsplattformen billigere Preise anbieten als auf Ihrer eigenen Homepage. Man möchte die Unternehmer der Beherbergungsbetriebe mehr für dieses Thema sensibilisieren und eine Preisstabilität forcieren.
Zentraler Diskussionspunkt war auch die Wichtigkeit der online-Buchbarkeit. Brancheninsider sind sich einig, dass in zehn Jahren 50-80 Prozent aller Buchungen über digitale Buchungswege passieren werden. Nur wer sich diesem Trend anschließt, kann auch in Zukunft bestehen.
Des Weiteren wird das Thema Bildung einen höheren Stellenwert in der Region erlangen. Im kommenden Jahr soll die Wörthersee Akademie gegründet werden. Mitarbeitern und Unternehmern aus unterschiedlichen touristischen Zweigen möchte man hiermit eine Plattform für Weiterbildung bieten.
Zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Saisonverlängerung unterhielten sich touristische Vertreter aus verschiedenen Bereichen: Hotellier Karl Grossmann, Unternehmerverein Vorsitzender KR Anton Wrann und Mag. Hiltrud Presch, Tourismusbeauftrage der Gemeinde Krumpendorf, Mag. Erich Liegl von Kohl & Partner und Mag. Roland Sint.
"Wir wollen hier im Namen der Region keine Entscheidung treffen, aber es ist uns wichtig Bewusstsein für dieses Thema zu entwickeln. Es ist notwendig, dass alle in eine Richtung steuern und Initiativen für die Vor- und Nachsaison am Wörthersee müssen offen diskutiert werden. Nur wenn sich Handel, Hotellerie und Gastronomie ein gemeinsames Ziel setzen, ist effektive Saisonverlängerung in der Region möglich. Zu dem müssen Produkte entwickelt werden, die einen Aufenthalt in den Schultersaisonen am Wörthersee attraktiv machen", so Mag. Roland Sint.
Synergien nutzen, gemeinsame Ziele verfolgen und mit voller Kraft nach vorne rudern. Das ist die klare Botschaft des 8. Wörthersee Tourismus Forum.