Story Box-ID: 458763

Wörthersee Tourismus GmbH Villacher Straße 19 9220 Velden, Österreich http://www.woerthersee.com
Ansprechpartner:in Frau Sonja Zlöbl +43 4274 3828820
Logo der Firma Wörthersee Tourismus GmbH
Wörthersee Tourismus GmbH

Wörthersee gewinnt Ausschreibung "Leuchtturmprojekte im Tourismus"

(lifePR) (Velden, )
Mit der heutigen Entscheidung des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend steht die Region Wörthersee mit dem Leuchtturmprojekt zum virtuell geführten Lifestyle-Urlaub als einer der Ausschreibungs-Gewinner fest. Vernetzte Nutzung digitaler Kommunikation zur Erlebnisrauminszenierung und die Steigerung des Kundennutzens und der Wertschöpfung im Tourismus stehen dabei im Vordergrund.

Im Rahmen der "Bund-Länder-Innovationsmillion" hat das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend Österreichs Tourismusunternehmer dazu aufgerufen, Leuchtturmprojekte zur Förderung einzureichen, "die die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung kreativer und buchungsrelevanter innovativer Angebote durch überbetriebliche Kooperationen entlang der touristischen Wertschöpfungskette in österreichischen Tourismusdestinationen zum Inhalt haben" (Quelle: https://kwf.at).

In der heutigen Sitzung der Expertenjury im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend wurde der "virtuelle Urlaubsguide" der Region Wörthersee als eines der Siegerprojekte ausgewählt. Das Konzept wurde von der eigens eingerichteten "ARGE Lust auf Wörthersee" erarbeitet, Projektmanagement und -steuerung übernimmt die Wörthersee Tourismus GmbH.

Zentraler Ansatz für die Projektumsetzung ist die Entwicklung innovativer Urlaubsangebote in der Tourismusregion Wörthersee mit Schwerpunkt auf Erlebnisrauminszenierung und -gestaltung sowie die Produktentwicklung für die Schultersaisonen.

Basis des Projektes ist das regionale WLAN und die Location Based Services an den wichtigsten Attraktionspunkten, Bewegungsräumen und Begegnungsorten. Diese ermöglichen eine gegenseitige Kommunikation mit dem Gast und damit seine bestmögliche Betreuung in allen Phasen der Urlaubsreise. "Der Gast wird mithilfe der Location Based Services durch die Region geleitet und kann über sein Smartphone die gewünschten Erlebnisleistungen individuell zusammenstellen und direkt buchen. Die Einbindung lokaler Lebenskultur, kultureller Eigenheiten und regionaler Kulinarik sehen wir im Sinne einer nachhaltigen touristischen Entwicklung als wichtigen Bestandteil des Konzeptes.", erklärt Mag. Roland Sint, Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH.

Zentrales Thema der ersten Phase der Umsetzung ist die Aufbereitung der ganzjährig erlebbaren Bewegungsmöglichkeiten in der Natur ("nature fitness") rund um den Wörthersee. Das Image des Wanderns hat sich in jüngster Vergangenheit gewandelt. Ein gesundheits- und bewegungsorientierter Lebensstil steht im Vordergrund und ein neues Bewusstsein für Natur und Umwelt wird gelebt.

"Der Trend zur Bewegung in der Natur ist das Fundament, auf dem aus bereits bestehender Infrastruktur, wie dem Wörthersee Rundwanderweg und weiteren Wander- und Naturangeboten, ein touristisches Leitprodukt für den Wörthersee entwickelt werden soll.", so Sint.

Behutsame Inszenierungen in der Naturkulisse rund um den See werden fixer Bestandteil dieser Entwicklung sein.

Durch die Nutzung von Social Media kann der Gast das Erlebte dann unmittelbar und direkt digital erzählen, twittern und teilen. Ein CRM-Tool ermöglicht außerdem, dem Gast zukünftig auf seine Interessen und Urlaubsgewohnheiten maßgeschneiderte Angebote für seinen nächsten Urlaub zu erstellen.

In den nächsten zwei Jahren werden rund 400.000 Euro in das Projekt investiert. Die WLAN Infrastruktur wird im Rahmen eines separaten Kooperationsprojektes gemeinsam mit den Tourismusverbänden und Gemeinden der Region Wörthersee realisiert.

Ab 2016 folgen dann weitere Projektphasen, die in der ganzheitlichen Ausgestaltung des Erlebnisraumes Wörthersee münden und somit zur Stärkung seiner Positionierung als attraktive Lifestyle-Bühne beitragen werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten