Andreas Kaiser und Eva Schädlich, Besucher des Baustart-Fests, Interessenten und potenzielle Käufer zeigten sich angetan von der ruhigen, grünen und doch zentralen Lage der Eigentumswohnungen in den Sternenhöfen. „Die zentrale Lage mit der dort vorhandenen Infrastruktur hat mich sehr beeindruckt. An diesem Platz zu wohnen, hat für mich Zukunft, ich freue mich darauf“, so Andreas Kaiser. Eva Schädlich ergänzt: „Das Grundstück ist sehr schön, mit kurzen Wegen zum Einkaufen und zu Ärzten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde mich freuen, wenn es mit einer Wohnung klappt.“
In den Sternenhöfen im Herzen von Schkeuditz, unweit des lebendigen Zentrums um den Rathausplatz sollen komfortable Eigentumswohnungen zwischen 58 bis 213 qm Wohnfläche mit 2 bis 6 Zimmern entstehen. Geplant sind Familienwohnungen mit Garten und Wohnungen mit viel Alterskomfort. Der Bauträger Weisenburger Projekt GmbH ist Mitglied in der Gesellschaft für nachhaltiges Bauen und weiß, worauf es beim Bauen für die Zukunft ankommt. Vorgesehen sind beispielsweise großzügige Bequemduschen, breite Aufzüge, Videosprechanlage, Garagen und Carports auch mit E-Ladestation. Bei der Gestaltung von Wohnungsgrundriss und Ausstattung können Käufer ihre eigenen Vorstellungen umsetzen.
„Die perfekte Anbindung nach Leipzig-City mit Straßenbahn und Auto macht Schkeuditz für mich schon lange zu einer Art Stadtteil von Leipzig“, so Schrage. Auch die Bebauung gehe fließend ineinander über. So bringt das Wohnen in Schkeuditz viele Vorteile mit sich: Kurze Arbeitswege, geringe Fahrtkosten und gleichzeitig mehr Freizeit. Ärzte, Geschäfte, Schulen – alles was man für das tägliche Leben braucht, findet sich direkt vor der Haustür.
Die Sternenhöfe sind eine Liebeserklärung an das Planetarium von Schkeuditz. Die Stadtvillen tragen die Namen der Sterne Spica, Arktur und Regulus.