1992 gründete Wolfgang Keller das Unternehmen Wolke Ink Jet Bedarf und beschäftigt sich seitdem mit der Herstellung und dem Vertrieb von hochwertigen Industrietinten. Mit einer Lizenz von Pelikan erlangte Wolke als Produzent von Tintenprodukten im Bereich der industriellen Kennzeichnung bereits weltweite Bekanntheit. Im In- und Ausland konnte ein umfangreiches Vertriebsnetz aufgebaut werden. Einblick in die Bedürfnisse und Probleme der Kunden in Bezug auf die Kennzeichnung brachte Wolfgang Keller auf die bahnbrechende Idee, die Drucktechnologie der bereits tausendfach in Bürodruckern eingesetzten Hewlett Packard Kartuschen zu nutzen. Vor sieben Jahren brachte Wolke das erste wartungsfreie Kennzeichnungssystem namens m600 auf den Markt und setzte damit im wahrsten Sinne des Wortes Zeichen. Der mittelständische Global Player hat sich zum Marktführer im Bereich der industriellen Produktkennzeichnung mittels Thermal-Ink-Jet Technologie profiliert. Themen wie Rückverfolgbarkeit und Fälschungssicherheit von Produkten spielen eine immer wichtigere Rolle in Industrie und Gesellschaft, jeder Einzelne profitiert davon. Der Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum entscheidet beispielsweise ob das Produkt in den Einkaufswagen wandert. Für die Industrie ermöglicht die eindeutige Kennzeichnung der Produkte häufig eine Steigerung der Produktionssicherheit oder ist Mittel im Kampf gegen Fälschungssicherheit. In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen des Marktes an Kennzeichnungssysteme stetig verändert. Lückenlose Rückverfolgbarkeit in Echtzeit, Fälschungssicherheit und der komplette Datentransfer mit Datenbanken fordern eine intelligente Kennzeichnungslösung. Im Jahr 2007 brachte Wolke zwei neue Kennzeichnungssysteme auf den Markt. Mit dem Einstiegsmodell m600 basic und dem Alleskönner m600 advanced wird man nun allen Anforderungen gerecht. Die 2006 entwickelte und in den Markt eingeführte Wolke Tinte Universal Black hat in diesem Jahr bereits die gesetzten Umsatzziele überschritten, die dafür gegründete Kartuschenabteilung konnte gefestigt und ausgebaut werden. Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und die damit erworbenen ISO Zertifizierung nach ISO 9001:2000 sind Garant für höchste Qualitätsansprüche. Startete man zu Beginn mit nur zwei Mitarbeitern, so ist die Anzahl mittlerweile auf 38 angewachsen, drei davon sind Auszubildende. Beispielhaft setzt sich Wolke Inks & Printers auch für die Belange der Region ein und unterstützt Kindergärten, Kulturprogramme und Umweltorganisationen. Nicht zuletzt deshalb wurde das Unternehmen im vergangenen Jahr als Finalist des "Großen Preis des Mittelstandes" ausgezeichnet und das 15-jährige Geschäftsjubiläum feierte das erfolgreiche Unternehmen in diesem Jahr.
Der Jobstar
Um auf das Engagement gerade von mittelständischen Firmen hinzuweisen, die sich in besonderer Weise um die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region bemühen, hat der Regionalmarketingverein gemeinsam mit RTL Franken Life TV die "Jobstarverleihung" gestartet. Monatlich wird ein Unternehmer ausgewählt, der sich durch sein erfolgreiches Engagement ausgezeichnet hat. Der Preis umfasst neben der attraktiven Jobstar-Trophäe kostenlose Werbeminuten bei RTL Franken Life TV und einen Artikel im deutschen Pressedienst "RegioPress" des Marketingvereins Metropolregion Nürnberg e.V. Die Verleihung des Jobstars ist eine Überraschung für die Unternehmer, die durch ein Kamerateam von RTL Franken Life TV im Bild festgehalten und Ende des Monats ausgestrahlt wird.