Eine Entscheidung, die sich nachhaltig als sehr erfolgreich erwies. Denn aufgrund steigender Nachfrage nach ökologischen Möbeln zog Wolkenweich 2004 in neue und deutlich größere Räume um.
Der Firmenname "Wolkenweich" ist Programm und assoziiert angenehme Gefühle an ein gemütliches Zuhause, zu dem ein bequemes Sofa gehört. Aber es steckt mehr hinter diesem wohlklingenden Namen. Wolkenweich hat sich auf handwerklich hochwertige Polstermöbel spezialisiert. Das 22köpfige Produktions-Team vereint solide, handwerkliche Lehrberufe wie z. B. Polsterer, Polsternäher oder Raumausstatter. Unterstützt wird das Fachpersonal von modernster, computerbasierter Technologie. Alleine 40 verschiedene Materialien werden je nach Modell für ein Möbelstück verarbeitet. Bei Material und Fertigung setzt Wolkenweich ganz auf das Prinzip der Nachhaltigkeit. In der Oberflächenbearbeitung werden ausschließlich ökologisch unbedenkliche Öle und Wachse verarbeitet.
Die Inhaber bevorzugen nicht ohne Grund Lieferanten aus der näheren Umgebung. Kurze Wege, wenig Belastung für die Umwelt, all das sind Themen, die die Unternehmer verinnerlicht haben. Sämtliche Materialien wie Massivholz, Wellenfedern aus Stahl, Kokos, Naturlatex oder Wolle sowie die große Auswahl an edlen Naturstoffen und pflanzlich gegerbten Ledern (Ecopell) garantieren eine lange Lebensdauer. Daher gewährt der Hersteller für seine Kollektionen eine Neubezugsgarantie. Bei Lieblingsstücken in vertrautem Design können auch nach Jahren noch Gestelle und Polsterung überarbeitet oder ausgebessert werden.
Selbst die Verwertung von Produktionsresten ist bei Wolkenweich gut organisiert. Stoff- und Schurwollvliesreste werden von Weiterverarbeitern recycelt, Lederreste zu Geldbörsen und Kinderschuhen verarbeitet.
Was für Produktion und Material gilt, gilt bei Wolkenweich auch für die Verwaltung. Broschüren, Flyer und Briefpapier werden mit Farben auf Pflanzenölbasis und auf FSCzertifiziertem Papier gedruckt.
Die rund 100 Händler und Fachgeschäfte, die von Wolkenweich beliefert werden, schätzen an Wolkenweich "das Echte, das Authentische und unsere hohe Flexibilität", so Matthias Plätzer, einer der Inhaber von Wolkenweich, der hier bereits seine Ausbildung absolvierte.
Diese Flexibilität zeigt sich besonders in der wachsenden Nachfrage nach Sonderanfertigungen, die 30 Prozent der gesamten Produktion ausmachen. "Das bedeutet, viele Kunden, die ein hochwertiges Sofa in zeitlosem Design kaufen, wollen dies möglichst genau nach ihren Vorstellungen und Maßen gefertigt haben", so Jens Martin, Inhaber und für den Bereich Produktion und Controlling zuständig.
"Wir machen fast alles", so Matthias Plätzer, "ob Änderung der Breite, Tiefe, Sitzhöhe, Sitztiefe oder des Härtegrades der Polsterung, wir können alle individuellen Wünsche flexibel und schnell umsetzen. Daher sind viele Polstermöbel ganz persönliche Unikate. Made in Germany in höchster Qualität und traditioneller Handarbeit."
Mehr als die Hälfte des Jahres sind beide Firmeninhaber für und bei ihren Kunden vor Ort im Einsatz. Diese starke Präsenz ist ein weiterer Grund für die hohe Zufriedenheit von Lieferanten, Händlern und Kunden.
Infos unter www.wolkenweich.de
Autroin: Gertrud Enders,www.marketingflow.de