Einbändiger BGB-Kommentar Prütting/Wegen/Weinreich zum Anwaltstag in 3. Auflage erschienen

Unterhaltsrecht vollständig kommentiert / Große Erweiterung kommentierter Nebengesetze / Homepage www.bgb-pww.de online

Pünktlich zum 59. Deutschen Anwaltstag (1.-3.5.2008) in Berlin ist im Luchterhand Verlag (Wolters Kluwer Deutschland) die nunmehr schon 3. Auflage des großen einbändigen BGB-Kommentars unter der Herausgeberschaft der renommierten Autoren Hanns Prütting, Gerhard Wegen und Gerd Weinreich erschienen.

Damit hält der Luchterhand Verlag das auf dem 57. Deutschen Anwaltstag 2006 in Köln gegebene Versprechen ein, jedes Jahr zum Anwaltstag seinen Praktikerkommentar in Neuauflage zu präsentieren. "Damit bieten wir dem Markt wiederum zur Mitte des Jahres einen hochaktuellen Kommentar an, der dem Anwalt und dem Richter die Arbeit erheblich erleichtert", erläutert Verlagsleiter Rainer Winkler. Zudem sei der Kommentar sehr gut angenommen worden, erläutert er und verweist z.B. auf die Aussagen von Professor Dr.Hans Haarmeyer in der ZInsO Heft 8/2007, wo es unter anderem heißt:"...Insgesamt eine wirklich runde Sache und eine echte Alternative zu den althergebrachten und überfrachteten Kommentaren, von dem Vergnügen des freien Lesens ganz abgesehen."

Diesmal haben die insgesamt 53 Autoren nicht nur die aktuellen Entwicklungen in der Rechtsprechung und Literatur mit dem Stand 1.1.2008 eingearbeitet, sondern es wurde auch das zum 1.1.2008 in Kraft getretene Unterhaltsrecht umfangreich kommentiert.

Zudem werden in der Neuauflage jetzt auch wichtige Nebenvorschriften zum Bürgerlichen Recht kommentiert und zwar das Gewaltschutzgesetz Lebenspartnerschaftsgesetz Produkthaftungsgesetz und die Hausratsverordnung.

Eigene Homepage

Die Aktivitäten unseres Gesetzgebers führen immer wieder dazu, dass in einem gebundenen Werk nicht immer sofort alle aktuellen Informationen aufgenommen werden können. So konnte zwar die neue Verordnung des Bundesjustizministeriums zu Änderungen der Informationsverordnung zum BGB vom 4.3.2008 noch im Kommentar sogar nach Redaktionsschluss kurz angesprochen werden, aber die Aufnahme der neuen Muster für die Widerrufs- und Rückgabebelehrung war nicht mehr möglich.

Daher hat der Luchterhand Verlag eine eigene Homepage für den Kommentar www.bgbpww.de eingerichtet. Dort finden sich die Texte der Muster sowie in Zukunft weitere Informationen.

Kostenloser Newsletter

Um nach dem Kauf des Kommentars auf dem Laufenden zu bleiben, bietet der Luchterhand Verlag einen besonderen Service an. Die Käufer können sich für einen kostenlosen wöchentlichen Newsletter anmelden, der sie über wichtige Neuerungen auf dem Gebiet des Bürgerlichen Rechts in Rechtsprechung, Fachpresse und Gesetzgebung informiert. Die Anmeldung - der genaue Weg ist im Kommentar beschrieben - erfolgt über die Homepage www.jurion.de.

Prütting/Wegen/Weinreich:
BGB Kommentar, 3. neubearbeitete und erweiterte Auflage, 3552 Seiten, Subskriptionspreis: EUR 89,00 gültig bis 3 Monate nach Erscheinen danach EUR 98,00
ISBN 978-3-472-07222-5

Ein Rezensionsexemplar kann über den Leiter Unternehmenskommunikation von Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Luxemburger Straße 449, 50939 Köln angefordert werden.