"Wir freuen uns, dass wir mit dem Verlag Sellier/de Gruyter eine entsprechende Kooperation schließen konnte, die unseren Kunden einen Zugriff auf den Großkommentar zum BGB gewährt", erläutert RA Burkhard Schulz, der Leiter der Verlagsgruppe Recht von Wolters Kluwer Deutschland, aus Anlass des Starts des Angebots.
"Die Möglichkeit, in allen Medien selbst flexibel und unabhängig den Zugriff auf den Staudinger zu ermöglichen, hat uns bewogen, eine eigene Datenbank zu erschaffen. Wir freuen uns in Wolters Kluwer einen Partner für den Vertrieb an den Endkunden gefunden zu haben", begründet Patrick Sellier, Verleger des Staudinger, die Entscheidung zu einer Datenbank und zur Kooperation mit Wolters Kluwer Deutschland.
Der Zugang auf die Datenbank wird mittels eines Tages- und Wochen-Tickets zum Preis von netto 19,- bzw. 49,- Euro ermöglicht. Damit kann der Kunde von Wolters Kluwer, der vertiefte Informationen zum BGB sucht, kostengünstig auf den Staudinger mit seinen insgesamt 85 Bänden zugreifen.
Der Staudinger
"J. von Staudingers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch mit Einführungsgesetz und Nebengesetzen" ist seit Anbeginn des BGB die Quelle zu allen Fragen des Bürgerlichen Rechts, die wissenschaftlich zuverlässig und praxisnah übersichtlich über die Änderungen und Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur berichtet. Streitfragen oder noch ungeklärte Rechtsfragen werden im Staudinger systematisch erörtert und zugleich eigenständige Lösungsansätze entwickelt. Das Gesamtwerk umfasst rund 60.000 Seiten, aufgeteilt auf über 85 Bände. Der Staudinger wird kontinuierlich von einem Team von gegenwärtig über 140 Kommentatorinnen und Kommentatoren und 19 Redaktorinnen und Redaktoren vervollständigt, überarbeitet und optimiert.
Sellier/de Gruyter, München, Berlin
Der Verlag Sellier/de Gruyter ist aus dem J. Schweitzer Verlag hervorgegangen und besteht in dieser Form seit 1981 (bis 1987 unter der Firma J. Schweitzer - Walter de Gruyter). Gesellschafter der oHG sind zu gleichen Teilen Dr. Arthur L. Sellier & Co. KG, Wissenschaftliches Verlagskontor (München) und Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (Berlin). Seit der ersten Auflage des Staudinger (1898-1903) ist die Familie Sellier (inzwischen in der 4. Generation) mit diesem Kommentar verbunden, verantwortlich für dessen inhaltlich-konzeptionellen Bereich und die Betreuung der Kommentatorinnen und Kommentatoren. Der Verlag Walter de Gruyter ist seit 1939 Teilhaber und betreut Herstellung, Marketing und Vertrieb.