"Mit Dr. Grannemann & von Fürstenberg bauen wir unser Komplettangebot für die Rechts- und Fachanwälte als eines unserer Kerngebiete konsequent aus", erläutert Dr. Ulrich Hermann, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Wolters Kluwer Deutschland, aus Anlass des Vertragsabschlusses mit dem Gesellschafter und Geschäftsführer Dr. Axel Grannemann.
"In Zukunft können wir der Anwaltschaft und weiteren freien Berufen eine umfangreiche Palette von Literatur, Software und Fortbildung anbieten, die aus einer Hand kommt und aufeinander abgestimmt ist", unterstreicht Dr. Hermann weiter. "Insbesondere für unsere Kernzielgruppen, die Fachanwälte und Spezialisten, erlangt die Fortbildung zunehmend einen hohen Stellenwert", erläutert Hermann, "neben unserem erfolgreichen Projekt der BRAK Online-Fortbildung mit der Bundesrechtsanwaltskammer können wir jetzt auch ein klassisches Seminarangebot unterbreiten. Das Leistungsangebot von Dr. Grannemann & von Fürstenberg ist heute Ausgangspunkt eines geplanten, umfassenden und medienübergreifenden Fortbildungsangebots in unserem Konzern. Auch Angebote der elektronischen Fortbildung wie e-Learning, als auch Kombinationen zwischen unserem Print- und dem Seminarangebots von Dr. Grannemann & von Fürstenberg sind in der Planung".
Dr. Grannemann & von Fürstenberg veranstaltet bereits heute Seminare in ganz Deutschland (München, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg). Den Schwerpunkt bilden dabei die Fachanwaltskurse zum Erwerb des Fachanwalts für Handels- und Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Insolvenzrecht, IT-Recht und ganz aktuell zum neu geschaffenen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht. Zudem bietet das Unternehmen Fortbildungskurse in verschiedenen Gebieten unter anderem zur Erhaltung der Fachanwaltschaft nach § 15 FAO, aber auch zur Vorbereitung der Eignungsprüfungen für ausländische Rechtsanwälte an.
Dr. Axel Grannemann wird den Ausbau des Seminargeschäftes unter dem Dach von Wolters Kluwer Deutschland weiter vorantreiben. "Mit Wolters Kluwer Deutschland haben wir ein Haus, das die gesamte Bandbreite an Medien für unsere Zielgruppe anbietet", so Dr. Grannemann. "Damit ergibt sich eine ungleich höhere Präsenz für unser Seminargeschäft im Markt, was unsere Pläne für den Ausbau des Seminarprogramms erheblich unterstützt", kündigt Dr. Grannemann an.
Die Seminarorganisation der Verlagsgruppe Recht von Wolters Kluwer Deutschland wird am Standort Köln ihren Hauptsitz haben und von Rechtsanwalt Norbert Diel insgesamt geleitet. Diel hat bis heute die Heymanns- und Luchterhand-Fachseminare erfolgreich verantwortet. Unter der bekannten Marke "Dr. Grannemann & von Fürstenberg" werden in Zukunft alle Seminaraktivitäten der Verlagsgruppe Recht (Verlage Carl Heymanns, Luchterhand und Werner) zusammengeführt.
Über Dr. Grannemann & von Fürstenberg
Die Unternehmensgruppe Dr. Grannemann & von Fürstenberg wurde 1979 in Freiburg von Dr. Axel Grannemann und Alexander Freiherr von Fürstenberg gegründet. Zunächst lag der Schwerpunkt auf der Durchführung von Repetitorien, später erfolgte die Ausweitung auf die Ausbildung und Fortbildung von Fachanwälten und Steuerberatern. Nach dem Ausscheiden von Alexander Freiherr von Fürstenberg wurde 2005 Dr. Axel Grannemann alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer. Zudem besteht eine Kooperation mit der Dresden International University für die MBA Ausbildung und mit der Rheinischen Fachhochschule Köln für den LL.M Business and Insolvency Law. Insgesamt haben bisher mehr als 15.000 Teilnehmer die Kurse von Dr. Grannemann & von Fürstenberg besucht.