Bei der Umfrage zeigte sich auch die wachsende Bedeutung der Online-Technologie: 86 Prozent der befragten Hoteliers denken, dass die Verbraucher in den nächsten drei Jahren eher über Hotel-Websites buchen werden als über Online-Reisebüros. Dementsprechend gehen 57 Prozent davon aus, dass sich im gleichen Zeitraum die Steuerung von Raten und Beständen zu Gunsten der Hotellerie verschieben wird und nicht Richtung Reisemittler. Ein weiteres wichtiges Thema: die Umweltfreundlichkeit von Hotels. Nach Meinung der Experten sind die Schlüsselfaktoren dafür Umweltbewusstsein und Motivation sowie die Zusammenarbeit mit Lieferanten, um „ökologische“ Versorgungsketten zu etablieren.
Das WORLDHOTELS Leadership Forum fand letzte Woche im Grand Hotel De La Minerve und im Hotel St. George Roma in Rom statt, beide Mitglieder der WORLDHOTELS Deluxe Collection. Unter dem Motto „The Future. Now“ diskutierten über 100 Hotelbesitzer, Betreibergesellschaften und Hoteldirektoren aktuelle Themen und Trends, die sich derzeit auf die Branche auswirken. Zu den Gastrednern zählten Experten aus der Tourismusbranche wie Michael Ryan, Mitbegründer von Ryanair, Ian McCaig, CEO von Lastminute.com und Russel Kett, Managing Director von HVS international und Dr. David Viner, Principal Specialist Climate Change von Natural England.
Performance Excellence: Auszeichnungen für herausragende Leistungen WORLDHOTELS nutzte die Konferenz auch, um die Häuser auszuzeichnen, die in den letzten zwölf Monaten beim Performance Excellence Programme (PEP) der Hotelgruppe die besten Ergebnisse erzielt hatten. Das 2006 eingeführte Programm evaluiert die Service- und Qualitätsstandards der einzelnen Hotels, indem es sowohl die Performance des Hotels mit den Wettbewerbern als auch die Leistung unterschiedlicher Abteilungen im Hotel miteinander vergleicht. Dabei liefert das Programm Lösungsansätze, um die Ergebnisse zur Leistungsverbesserung zu nutzen, sowie Benchmark-Optionen durch Vorjahresvergleiche der gewonnenen Daten. Das beste Ergebnis weltweit erzielte in diesem Jahr das Marina Hotel Kuwait, das gleichzeitig auch die besten Leistungen in der Region EMEA erbrachte. The Eton Hotel in Shanghai überzeugte 2007 in der Region Asien-Pazifik (APAC), auf dem amerikanischen Kontinent siegte das Graves|601 Hotel in Minneapolis.
Leadership Award für Olav Thon Beim WORLDHOTELS Leadership Forum wird jährlich auch eine herausragende Persönlichkeit aus der Hotellerie ausgezeichnet. In diesem Jahr erhielt Olav Thon, Besitzer und Gründer der Olav Thon Gruppe und von Thon Hotels, den Leadership Award. Er begann seine Karriere schon als Jugendlicher, indem er Fuchsfelle verkaufte. Mit nur 18 Jahren gründete er sein eigenes Unternehmen, Volvat Furs, und investierte seine Gewinne in Immobilien. Heute macht die Olav Thon Gruppe einen jährlichen Umsatz von etwa 700 Millionen Euro mit zahlreichen Immobilien, Hotels, Restaurants und im Einzelhandel. Thon Hotels ist eine von Norwegens führenden Hotelketten mit 52 Hotels im ganzen Land sowie in Brüssel und Rotterdam.
Gewinner des Performance Excellence Awards: Marina Hotel Kuwait