„Speziell unsere europäischen Nachbarn lassen sich von dem positiven Deutschland-Image und dem neu erwachten touristischen und geschäftlichen Interesse beflügeln“, erklärt Christian Fiederer, WORLDHOTELS Vice President EMEA (Europa, Nahost und Afrika). „Unsere individuellen Privathotels verzeichneten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres die höchsten Zuwächse aus Frankreich, England, Italien und Spanien.“ Profilierte Häuser wie das Grand Elysee in Hamburg oder das Hotel Palace in München konnten aus vielen Märkten hohe zweistellige Wachstumsraten verbuchen. Besonders die Hotels der Lindner Gruppe legten speziell bei Tagungen deutlich zu.
Fiederer ist überzeugt, dass sich der positive Trend im Laufe des Jahres noch weiter verstärken wird: „Aus unseren Erfahrungen mit Megaevents wie der Fußball-Europameisterschaft in Portugal und den Olympischen Spielen in Athen wissen wir, dass unser Vertrieb jetzt eine noch größere internationale Welle speziell im Bereich Tagungen und Events anstoßen kann.“
Die exzellenten Ergebnisse von WORLDHOTELS machen deutlich, welche Vorteile es individuellen Häusern bringt, einer internationalen Hotelgruppe anzugehören. „Wir haben weltweit 34 eigene Verkaufsbüros, die maßgeblich dazu beitragen, die internationale Nachfrage für unsere Hotels zu erhöhen“, so Fiederer, „und auch auf unserer Website können Reisende aus aller Welt ganz einfach individuelle Häuser buchen.“
Aufgrund der zu erwartenden starken Nachfrage könnte WORLDHOTELS in Städten wie Dresden, Düsseldorf und Stuttgart im nächsten Jahr sogar an seine Kapazitätsgrenzen stoßen. Auch in Berlin sieht die Hotelgruppe in manchen Stadtteilen noch Potential für weitere Häuser.
„Wir sind derzeit im Gespräch mit vielen unabhängigen Hoteliers, um das Angebot rechtzeitig der Nachfrage anzupassen“, sagt Fiederer. „In Frankfurt freuen wir uns beispielsweise schon auf das neue und luxuriöse Fleming’s Hotel im ehemaligen Bayer-Haus am Eschersheimer Turm, das 2008 eröffnen wird.“