Vor der Vertragsunterzeichnung muss sich jedes einzelne Hotel aber einer sorgfältigen Prüfung unterziehen, um sicherzustellen, dass es den hohen Qualitätsstandards von WORLDHOTELS entspricht und in das Portfolio mit über 500 außergewöhnlichen Häusern passt. In Nahost bietet die Hotelgruppe derzeit acht renommierte Hotels an.
„Einige Hotels haben den Prüfungsprozess schon vor dem ATM durchlaufen und stehen bereits kurz vor der Vertragsunterzeichnung“, erklärt Ingo Guerges, Leiter des Bereichs Business Development & Relations für die Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika). „Wir werden uns weiterhin aktiv nach renommierten Luxushotels im Nahen Osten umsehen, um unser Angebot in allen Hauptstädten dieser Region zu erweitern.“
WORLDHOTELS konnte auf dem ATM auch einen neuen, viel versprechenden Vertriebstrend verzeichnen: Online-Marketing und das Customer-Relationship-Management über das Web entwickeln sich im Nahen Osten und Afrika wesentlich schneller als in vielen europäischen und asiatischen Ländern. Das Salesteam von WORLDHOTELS wird künftig mit zehn ganz neuen Internet-Vertriebspartnern mit einem Potential von 60.000 Übernachtungen pro Jahr zusammenarbeiten. Sie werden direkt an die führende CRS-Plattform TRUST angebunden.
Auf dem ATM 2007 waren insgesamt 118 unabhängige Hotels aus dem WORLDHOTELS-Portfolio direkt vertreten. Die Teilnahme lohnte sich: Unter Hunderten von Messekontakten führte WORLDHOTELS Geschäftsverhandlungen mit über 60 Reisebüros und Firmenkunden. Der bislang größte ATM verzeichnete einen Rekord von über 2.600 Aussteller aus 64 Ländern, darunter neun neue Destinationen und 116 neue Teilnehmer.