Beurteilt werden sämtliche Bestandteile eines gelungenen Aufenthalts: Angefangen bei Reservierung und Parkplätzen über Lobby und Zimmer bis hin zu Restaurants, Bars und Freizeitangebot steht jedes Hotel-Detail auf dem Prüfstand. Im Bereich der Rezeption beispielsweise gehen neben offensichtlichen Kriterien wie Freundlichkeit und Sprachkenntnisse der Mitarbeiter auch solche in die Beurteilung ein, die den Gesamteindruck betreffen. Dazu zählt die Blumendekoration genauso wie die Einstellung der Klimaanlage in der Lobby. Bei der Bewertung der Zimmer reichen die Kriterien vom ersten Eindruck über die Beleuchtung bis zur Qualität der Matratzen und der Kosmetikartikel im Badezimmer. Selbst länderspezifische Besonderheiten finden Berücksichtigung; so wird beispielsweise im arabischen Raum kontrolliert, ob ein Hinweis auf die Richtung Mekkas vorhanden ist. Angebote im Bereich der Freizeitgestaltung sowie "Health & Beauty" nimmt der Tester ebenso genau unter die Lupe wie die kulinarische Bandbreite des Hotels – vom Zimmerservice bis zum Frühstücksbuffet. Hier zählen objektive Kriterien, wie die Auswahl auf der Weinkarte, die Tischgestaltung inklusive Geschirr und Besteck oder der Umgang mit Reklamationen des Gastes, aber auch subjektive Einschätzungen wie das Ambiente im Restaurant.
Die besten Resultate weltweit erzielte beim "Performing Excellence Programm" das extravagante, direkt am Meer gelegene Marina Hotel Kuwait, das auch in der Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika) als Sieger hervorging. Weitere Hotels mit erstklassigen Ergebnissen in dieser Region sind das stylische Berliner Ku’Damm 101 Hotel und das berühmte Grand Hotel Vesuvio in Neapel mit seiner atemberaubenden Sicht auf das Mittelmeer und den Vesuv. In der Region The Americas zeichnete WORLDHOTELS das Graves|601 Hotel in Minneapolis aus, das von modernem Luxus geprägt ist. Zu den Tophotels zählen hier außerdem die beiden Florida-Hotels Palm Beach Shores Resort and Vacation Villas und das Ocean Sands Resort & Spa mit seinen vielfältigen Wellness-Angeboten. Preisträger im Raum Asien-Pazifik ist The Eton Hotel, ein modernes, erstklassiges Business-Hotel im chinesischen Shanghai. Daneben konnten unter anderem das edle und stilvolle Goodwood Park Hotel in Singapur Stadt und das Hongkonger Hotel The Royal Garden mit seinem einzigartigen Garten-Atrium herausragende Testresultate erzielen.
Die Hoteltests im Auftrag von WORLDHOTELS führt die IFH® Aktiengesellschaft durch, die im Bereich der Qualitätssicherungsprogramme und Trainings in der Hotellerie führend ist. Die Beurteilung der Hotels beruht dabei auf lokalen Besonderheiten, international etablierten Standards und auf Kriterien für die drei WORLDHOTELS Collections - Deluxe, First Class und Comfort.