Auf Grund der derzeit bereits vorliegenden Aufträge für das laufende Geschäftsjahr geht Wortmann davon aus, dass man in 2010/2011 wieder zweistellige Wachstumsraten erzielen wird. Auf allen Märkten entwickelt sich die Konsumstimmung momentan positiv. Der Schuheinzelhandel in Deutschland z.B. konnte in 2010 in den ersten sieben Monaten ein Plus von ca. 4 % erzielen.
Tamaris, das Marken-Flaggschiff der Wortmann-Gruppe, setzt ihren Erfolgsweg weiter fort. Nach Start der TV-Kampagne im letzten Jahr, gelang es Tamaris bei der aktuellen "Brigitte Kommunikationsanalyse 2010" wiederum Spitzenwerte zu erzielen. Allein die Markenbekanntheit konnte innerhalb von zwei Jahren um 15 Prozentpunkte auf mittlerweile 51 %
gesteigert werden. Auch die Tamaris-Systempartnerschaften stoßen im Fachhandel weiterhin auf sehr positive Resonanz. Aktuell verzeichnet dieses partnerbetriebene Flächenkonzept 359 operative Tamaris-Flächen, davon 139 Mono-Label-Stores und 220 Shop-in-Shops. Dazu kommen weitere 21 Stores und 25 Shop-in-Shops, die bereits unter Vertrag sind. Damit erhöht sich die Anzahl der kontrollierten Tamaris-Verkaufsflächen auf insgesamt 405. Das entspricht einer Steigerung von 44 % gegenüber dem Vorjahr.
In der Auszeichnung zum besten Schuhhersteller 2009 und der Verleihung des Marketingpreises 2010 des Marketing-Clubs Ostwestfalen sieht Wortmann die Bestätigung der seit Jahren anhaltend intensiven Investitionen in seine Marke Tamaris auf dem Weg zur Konsummarke Nr.1 in Europa.
Die Unternehmensgruppe ist auch für das vergangene Geschäftsjahr mit der Ertragslage uneingeschränkt zufrieden. Die Eigenkapitalquote von über 75 % ermöglicht es Wortmann gänzlich unabhängig von Banken zu agieren. Diese Kapitalstärke ist der Garant dafür, dass alle Investitionen in die Zukunft des Unternehmens zu 100% aus eigener Hand erfolgen können. Die Gesamtinvestitionen im letzten Geschäftsjahr erreichten einen Rekordwert von über 50 Millionen Euro, wobei das neue Logistikzentrum am Standort Detmold alleine mit fast 35 Millionen Euro zu Buche schlägt.
Die übrigen Investitionen lagen mit ca. 15 Millionen Euro leicht über dem Vorjahr. Das neue Logistikzentrum soll Ende des Jahres mit Beginn der Auslieferung der Frühjahr-Sommer Saison 2011 in Betrieb genommen werden.
Die Wortmann-Gruppe ist mit eigenen Gesellschaften an elf Standorten in Europa und weiteren elf in Fernost vertreten. Per 31.05. wurden international 868 Mitarbeiter beschäftigt (Vorjahr 820) davon 487 in Europa. Darüber hinaus produzieren ca. 30.000 Arbeitskräfte weltweit für Wortmann. Die europäischen Gesellschaften haben ihren Paarzahlabsatz im Segment Fashion auf 26,8 Mio. Paar gesteigert. Mit den ca. 39 Mio. Paar im Standardbereich gilt die Unternehmensgruppe als unangefochtener Marktführer für modische Damenschuhe in Europa. Zum europäischen Teil der Unternehmensgruppe zählen die Marken Tamaris, Marco Tozzi, Caprice, Jana und s.Oliver sowie in Asien die Novi Footwear (Far East) Ltd., Hongkong/Singapur. Die Kollektionen der Wortmann-Gruppe werden weltweit in mehr als 70 Ländern und in über 14.000 Schuhgeschäften angeboten.