Aufgrund der dynamischen Entwicklung ist es auf den internationalen Produktionsmärkten in der letzten Herbst-Winter-Saison vereinzelt zu Kapazitätsengpässen gekommen. Diese Entwicklung erweist sich als eine der großen Herausforderungen für die kommenden Jahre. Wichtigstes Ziel für Wortmann ist daher der kontinuierliche Ausbau von leistungsstarken Produktionskapazitäten speziell für den stark wachsenden Fashion-Bereich. Die Aufrechterhaltung bzw. der weitere Ausbau des erreichten Qualitätsniveaus hat hierbei stets höhere Priorität als reines Mengenwachstum.
Besonders erfolgreich präsentiert sich nach wie vor die Tamaris-Systempartnerschaft. Es ist das in den letzten zwei Jahren am schnellsten wachsende partnerbetriebene Flächenkonzept der Schuhbranche. Für 2008 sind momentan über 160 Flächen (Vorjahr 80) davon 76 Monomarkenstores installiert bzw. unter Vertrag. Der Schwerpunkt liegt bei der Realisierung von Monomarkenstores, mit denen Wortmann eine im Branchenvergleich extrem hohe Flächenproduktivität erreicht. Tamaris-Stores werden mittlerweile in ganz Europa betrieben. Der Ausbau der Flächenprojekte wird unterstützt durch eine intensive Markenkampagne für die Marke Tamaris mit jährlichen Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe. Damit zählt Wortmann zur europäischen Spitzengruppe der Top-Spender in der Schuhbranche.
Die erste Resonanz auf den seit Januar angelaufenen Verkauf der Kollektion Herbst-Winter 2008/09 ist durchweg positiv und wird Wortmann auch für das nächste Geschäftsjahr weiteres Wachstum ermöglichen.
Die Gesamtinvestitionen werden im laufenden Geschäftsjahr mit ca. 14 Millionen Euro auf Vorjahresniveau liegen. Die Ertragslage bezeichnet Wortmann wie in den Vorjahren als sehr zufrieden stellend. Die Gewinne verbleiben traditionell in der Unternehmensgruppe, so dass man bei einer Eigenkapitalquote von über 75 % die weitere Expansion vollständig aus eigenen Mittel finanziert und gänzlich ohne Bankkredite auskommt.
Zur Wortmann-Gruppe, die mit einem Paarzahlvolumen im Segment Fashion von über 25 Mio. Paar und mehr als 40 Mio. Paar im Standardbereich zu den größten Schuhproduktions- und -vertriebsunternehmen in Europa zählt, gehören die europäischen Vertriebsgesellschaften Wortmann (Tamaris), Wendel (Marco Tozzi), Caprice und shoe.com (s.Oliver und comma) sowie in Asien die Novi Footwear Fareast Ltd., Hongkong/Singapur. Die Unternehmensgruppe ist an zehn Standorten in Europa und weiteren zwölf in Fernost vertreten. Sie beschäftigt derzeit international über 760 Mitarbeiter (Vorjahr 730), davon über 400 in Europa. Weltweit produzieren ca. 30.000 Arbeitskräfte für die Detmolder Unternehmensgruppe.