"Change your Future with Wall Street English": Mit diesem Slogan und einer überarbeiteten Corporate Identity macht die bislang unter dem Namen Wall Street Institute (WSI) bekannte Sprachenschule deutlich, wie wichtig gute Englischkenntnisse sind. Ab dem 15. Mai 2013 heißt der in 26 Ländern vertretene Englischkursspezialist Wall Street English - oder kurz WSE. Begleitet wird das Rebranding von einer Online-Kampagne; eine breit angelegte Out of Home-Kampagne zur Etablierung des neuen Logos folgt in 17 deutschen Städten Ende Mai.
"Unsere mehr als 40 Jahre Erfahrung als reiner Englischkursanbieter sollen sich auch im Namen widerspiegeln", begründet Achim Gniffke, General Manager Wall Street English Deutschland, die Umbenennung. "Der neue Name bewahrt das Erbe des Wall Street Institute, bindet aber unsere Identität enger an unsere Kompetenzen." In China ist die Bezeichnung Wall Street English bereits etabliert - jetzt ist ein einheitlicher Auftritt als Global Brand an der Zeit. "Wall Street English ist Teil der Pearson-Familie, dem weltweit größten Bildungsverlag - wir haben die Vision, Marktführer für Englischkurse zu werden", so Gniffke.
Zwei neue Kursangebote
Zusätzlich sind zwei neue Kursreihen im Programm: Bei "English Fit" können die Sprachschüler einen inhaltlichen Schwerpunkt setzen, in dem sie besonders fit werden wollen: Ob Studium, Reise, Karriere oder Business - für jedes Lernziel und jede Lernstufe gibt es eigene kleine Klassen. Der Kurs "Market Leader" richtet sich an Unternehmen und ist beim Mutterunternehmen Pearson bereits sehr erfolgreich etabliert. In den "Market Leader"-Kursen kommen WSE-Mitarbeiter direkt in die Unternehmen und bieten Einzel- oder Gruppenunterricht nach der speziellen Blended-Learning-Methode an.
Zur Einführung des neuen Auftritts verschenkt Wall Street English 400 kostenlose BULATS-Tests. Der Test ist in sechs Niveaustufen unterteilt und gibt Arbeitgebern Auskunft über die Englischkenntnisse des Teilnehmers.
Neues Logo: Englisch als Türöffner
Das neue Logo, eine viereckige Sprechblase, symbolisiert eine Tür - das Erlernen der Weltsprache Englisch als Türöffner: "Kommen Sie durch unsere Tür und entdecken Sie Ihre Zukunft." Wer Englisch spricht, hat nicht nur bessere Karrierechancen, sondern insgesamt mehr Möglichkeiten: Mit Englisch kann man sich überall verständigen, neue Leute und Orte kennenlernen und seine Zukunftsperspektiven aktiv gestalten.
Verantwortliche Agenturen
Die Bezeichnung Wall Street English wurde in Zusammenarbeit mit BBDO, Mailand, entwickelt. Die Werbeagentur zeigt sich für das gesamte Rebranding (Slogan, Logo, Farbgestaltung) sowie die Online- und Out of Home-Kampagne verantwortlich. Der Rebrush der Website erfolgt durch die Münchner Agentur Schalk & Friends.