Pflegepersonal und Haushaltshilfe nach einem Unfall
Oftmals ist man als älterer Mensch schon nach einem kleineren Unfall auf die Hilfe anderer angewiesen. Die Unfallversicherung „privat60plus“ der Württembergischen finanziert und organisiert Pflegepersonal und Hilfe im Haushalt bis zu zwölf Monate. Darüber hinaus zahlt sie zum Beispiel auch bei Oberschenkelhalsbruch, selbst wenn kein Unfall vorausging, sowie bei Unfällen aufgrund von Bewusstseinsstörungen durch Medikamente.
Haftpflichtversicherungsschutz für Großeltern
Gerade im Alter sollte man auf Nummer sicher gehen und nichts dem Zufall überlassen. Denn durch kleine Unachtsamkeiten können große Schäden entstehen, die vor allem im Ruhestand schmerzliche finanzielle Folgen haben können. Die Haftpflichtversicherung „privat60plus“ eignet sich insbesondere für Großeltern. So sind Schäden, die minderjährige Enkelkinder verursachen, wenn sie von den Großeltern betreut werden, mitversichert. Ebenfalls abgesichert sind im Haushalt beschäftigte Personen, die zum Beispiel gefälligkeitshalber einkaufen oder die Wohnung betreuen und dabei jemandem einen Schaden zufügen. Alleinstehende und Paare ohne Kinder profitieren von besonders günstigen Konditionen.
Renovierungsgeld für altersgerechte Umgestaltung der Wohnung
Ob schöne Möbel, Bilder oder moderne Technik: Der Wert des eigenen Hausrats ist meist größer, als man denkt. Deshalb ist es generell ratsam, seinen Versicherungsumfang regelmäßig zu prüfen. Nach einem versicherten Schaden von mindestens 10.000 Euro gibt es bei der Hausratversicherung „privat60plus“ Renovierungsgeld für eine altersgerechte Umgestaltung der Wohnung. Zudem sind Trick-, Täuschungs- und Taschendiebstahl sowie verschiedene Formen des Betrugs im Internet bis 1.000 Euro versichert.
Lebenslange Rente
Da die gesetzliche Rente allein nicht ausreicht, um sich den Lebensstandard zu sichern, sollte man sich rechtzeitig um eine sichere und steuerbegünstigte Altersvorsorge kümmern. Dafür eignet sich zum Beispiel eine Sofortrente, die mit einem Einmalbeitrag finanziert wird. Dabei zahlt man den gewünschten Kapitalbetrag ein und erhält anschließend lebenslang eine monatliche Rente ausbezahlt. Falls einmal eine größere Geldsumme benötigt wird, kann das Kapital aus der Rentenversicherung entnommen werden. Auch im Todesfall ist das Geld nicht verloren: Auf Wunsch kann man eine Beitragsrückgewähr oder eine Rentengarantiezeit vereinbaren, wobei jede beliebige Person begünstigt werden kann.
Bei Bedarf kann der Versicherungsschutz um weitere Bausteine ergänzt werden. Diese sind der W&W-Euroland-Renditefonds, die Wohngebäudeversicherung, das Pflegetagegeld und die Rechtsschutzversicherung.