- Das W&W-Startup „Digitale Werkstatt“ entwickelt innovative Geschäftsmodelle und soll diese umsetzen
- Die Digitale Werkstatt ist Teil der Konzernstrategie W&W@2020
Die Digitale Werkstatt als Startup innerhalb des Unternehmens
Digitalisierungsprojekte lassen sich außerhalb der etablierten Konzernstruktur und losgelöst von der internen Kultur oder gewachsenen Hierarchien schneller und erfolgreicher umsetzen. Die Digitalisierung erfordert neue agile Arbeitsweisen und Denkansätze sowie eine neue Form der Dynamik, Ideen in einer Geschwindigkeit zu testen, zu entwickeln und umzusetzen. Die Digitale Werkstatt der W&W wurde daher nach dem Vorbild eines Startups gegründet, mit kleinen und wendigen Strukturen.
Nutzerzentrierte Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
Ziel der Digitalen Werkstatt ist die Entwicklung neuer innovativer Produkte und Services mit einem konsequenten Fokus auf den Kunden. Gemäß dem erfolgreichen etventure-Vorgehen wurden in einer ersten Phase zunächst intensive Nutzerbefragungen durchgeführt, um die Kundenwünsche und -bedürfnisse beziehungsweise die so genannten „Pain Points“ der Kunden zu ermitteln. Auf Basis dieser Analyse wurden bei W&W zunächst 50 konkrete Produktideen identifiziert, von denen aktuell zehn für einen weiteren Entwicklungsprozess priorisiert wurden. Die Produktentwicklung mit dem ausschließlichen Fokus auf die wesentlichen Funktionen inklusive kontinuierlicher Tests mit dem Kunden, ist wesentlich schneller, agiler, fokussierter sowie kosteneffizienter.
Startup-Mentalität soll Kulturwandel bringen
Die Workshops zu Methoden wie „Lean Startup“ oder „Design Thinking“ und regelmäßigen Berichten über die erfolgreichen Entwicklungsfortschritte der Digitalen Werkstatt sollen dazu beitragen, einen Kulturwandel im Unternehmen anzustoßen. Ziel ist es, die Startup-Mentalität aus dem geschützten Raum der Digitalen Werkstatt auch auf den W&W-Konzern zu übertragen.
Dr. Alexander Erdland, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot & Württembergische AG: „Als Teil des Konzernprogramms W&W@2020 ist die Digitale Werkstatt und die Investition in die Digitalisierung ein wichtiger Baustein unserer Wachstumsstrategie. Mit der von etventure angewandten Methodik und Philosophie haben wir den Entwicklungsprozess neuer digitaler Lösungen in einer Weise beschleunigen können, wie wir es unternehmensintern kaum geschafft hätten. Wenn wir die neue Arbeitsweise und Mentalität mit dem Bestehenden verknüpfen, entsteht eine Dynamik, die die Verbindung besonders zu jungen Kundengruppen stärkt.“
Philipp Herrmann, Gründer und Geschäftsführer von etventure: „Im Zuge der Digitalisierung greifen neue Wettbewerber mit innovativen, digitalen Lösungen auch den traditionellen Finanzmarkt an. Für etablierte Unternehmen ist es wichtig, jetzt die Weichen zu stellen, bevor agile Startups in der Lage sind, substanziell Geschäftsvolumen zu übernehmen. Mit Methodiken, die wir aus dem Silicon Valley adaptiert haben und unserem Nutzer- und Umsetzungsfokus, bringen wir eine für digitale Innovationen wichtige Startup-Mentalität in das Unternehmen. Auf diese Weise entwickeln wir digitale Lösungen und Geschäftsmodelle, die absolut auf Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind. Wichtig ist uns, die Unternehmensmitarbeiter in die Lage zu versetzen, diese Arbeitsweisen zu übernehmen und damit erfolgreich in die bestehende Unternehmenskultur zu integrieren. Mit der Unterstützung von Dr. Alexander Erdland und dem gesamten Vorstand sowie dem Team der Digitalen Werkstatt wurden bei W&W dafür ideale Voraussetzungen geschaffen.“
Über etventure:
Digitalberatung und Company Builder etventure identifiziert, entwickelt und testet branchenübergreifend digitale Geschäftsansätze im Auftrag von Unternehmen oder in Eigenregie. Verlaufen die Markttests positiv, wird aus der Idee ein neues Geschäftsmodell aufgebaut, entweder als Teil eines Unternehmens oder als eigenständiges Startup. Zu den Unternehmenskunden zählen unter anderem die Allianz, Wüstenrot & Württembergische Versicherungen, die Bonnier Medien-Gruppe, die Deutsche Bahn, Conrad Electronics, Schüco oder der MDAX Konzern Klöckner.
Darüber hinaus betreibt etventure außerdem die Berlin School of Digital Business und den EU-Accelerator „EuropeanPioneers“. etventure wurde 2010 gegründet und wird von den Founding Partnern Philipp Depiereux, Philipp Herrmann und Dr. Christian Lüdtke geleitet. Zum etventure Team gehören über 150 Spezialisten der Digitalbranche, darunter 125 feste Mitarbeiter an Standorten in Berlin, Hamburg, München, New York, Paris und Zürich. www.etventure.com.